Zwillinge stillen – Stillberatung für einen harmonischen Stillstart mit Zwillingen

Kannst Du Deine Zwillinge stillen? Wir sagen: JA! Wir bieten Dir eine persönliche und einfühlsame Beratung durch unsere zertifizierten Stillberaterinnen an. Wir stehen Dir bereits vor, aber auch nach der Geburt zur Seite und helfen Dir auf dem Weg in eine schöne Stillbeziehung mit Deinen Zwillingen.

Kostenloses Vorgespäch vereinbaren
shape

Stillen ist wie Tanzen lernen. Wichtig sind Körperkontakt, die Liebe zueinander und ein gemeinsamer Rhythmus

Stillen ist so viel mehr als nur Ernährung für die Kinder. Die Muttermilch passt sich immer wieder an den aktuellen Bedarf der Kinder an. Sie ist optimal eingestellt auf die Wachstumsphasen und unterstützt aktiv das Immunsystem des Babys. Mutter und Kinder profitieren gesundheitlich vom Stillen und erleben das Wachsen ihrer Beziehung Haut an Haut.

Stillen kann eine besonders schöne und innige Zeit miteinander sein. Allerdings kann es auch Startschwierigkeiten oder Hindernisse unterwegs geben. Vielleicht muss der Milchfluss gefördert werden oder die Brustwarzen sind empfindlich. Unsicherheiten, Stress und Ängste beeinflussen den Milchfluss. Bei Zwillingen ist Stillen ein sensibles Wechselspiel zwischen drei statt zwei Menschen. Das kann das Stillen erschweren und fordert Dich als Mutter noch einmal anders. Uns ist es ein Anliegen, dass Du eine harmonische und schöne Stillzeit mit Zwillingen erlebst.

Zwillinge stillen: Stillvorbereitung in der Schwangerschaft

Bereits als werdende Zwillingsmutter beschäftigt Dich die Frage: Schafft mein Körper das Stillen von Zwillingen überhaupt? Vielleicht weißt Du bereits, dass Du per Kaiserschnitt entbindest und bist zusätzlich verunsichert, wie das Stillen von Zwillingen nach Kaiserschnitt funktionieren soll. – Unsere Stillberatung in der Schwangerschaft nimmt Dir Unsicherheiten und schenkt Dir ein gutes Gefühl. Bereits die Schwangerschaft ist der perfekte Zeitpunkt, um in das Thema Stillen einzusteigen. Jetzt können wir uns entspannt zusammensetzen und verschiedene Haltungen probieren. Beim Stillen sind es die kleinen Griffe, die einen großen Unterschied machen. Wir sprechen über sinnvolle Hilfsmittel beim Stillen wie Zwillingsstillkissen, Stillhütchen und ähnliches. Bei Fragen und Unsicherheiten informiere ich Dich umfassend. So kannst Du selbstbewusst und gut informiert in die Stillbeziehung mit den Kindern starten.

Buchtipp: „So kannst Du Deine Zwillinge & Drillinge stillen“ von Inga Sarrazin & Gisela Otto ist für werdende Mehrlingseltern eine spannende Lektüre. Es ist entspannend undogmatisch und macht Mut für das Abenteuer Stillen von mehr als einem Kind.

Kann ich meine Zwillinge stillen?

Diese Frage stellt sich wohl jede werdende Mehrlingsmutter. Dein Körper leistet bereits in der Schwangerschaft mit Deinen Zwillingen Unglaubliches. In Dir wachsen zwei Menschen heran und Dein Körper ernährt Euch Drei. Vertrau auf Deinen Körper, dass er auch das Stillen von Zwillingen schafft.

Wir erklären, was in Deinem Körper passiert und wie Du Deinem Körper helfen kannst. Nach der Geburt kommt es zum Milcheinschuss bei Dir. Der Milcheinschuss kann gerade bei Erstgebärenden unangenehm sein. Die Brüste spannen und verhärten sich. Die ersten Tage und Wochen sind für Eure Stillbeziehung wichtig. Denn in dieser Zeit pendelt sich die Milchproduktion genau auf Deine Kinder ein. Ruhe und Entlastung beispielsweise in einer stillfreundlichen Klinik und eine begleitende Elternzeit Deines Partners helfen bei einem harmonischen Stillstart.

Zwillinge fordern immer gutes Teamwork.  

Unterstützung ist wichtig

Zwillinge bedeuten doppelte Freude, sind aber auch eine Herausforderung für Deinen Körper, Deine Nerven und jeden anderen Bereich Deines Lebens. Wenn Du Deine Babys stillen möchtest, brauchst Du Unterstützung von Deinem Umfeld. Das kann eine Freundin sein, die Einkäufe übernimmt. Das können Wochenbettbesuche sein, die nicht das zehnte Mützchen schenken, sondern stattdessen vorgekochtes Essen für Euch mitbringen. In der Nacht ist es beim Stillen von Zwillingen Dein Partner, der hilft und Dich trotz aller Müdigkeit und körperlicher Anstrengung bestätigt. Die Erfahrung zeigt: Umso mehr ruhige Anleitung und Hilfe vorhanden sind, desto besser klappt das Stillen – auch langfristig.

Hilfsmittel – Was hilft wirklich beim Stillen von Zwillingen?

Neben unterschiedlichen Anlegepositionen der Babys gibt es Hilfsmittel, die Dir das Stillen von Zwillingen vereinfachen. Erneut helfen Dir unsere Erfahrungen beim Stillen von Zwillingen und unsere Fachkunde, um Fehlkäufe und unnötige Ausgaben zu vermeiden. Denn nicht jedes Zwillingsstillkissen sorgt tatsächlich für eine gute Position beim Stillen. Milchpumpen können bei der Milchproduktion helfen, aber auch hier ist der Markt unübersichtlich. Unsere Unterstützung schenkt Dir Orientierung.

Gleichzeitiges Anlegen, Stillen oder Flasche

Entspanntes Stillen braucht eine entspannte Grundhaltung. Das ist mit den Hormonen, den vielen Gefühlen, dem veränderten Körpergefühl und dem inneren Druck aber nicht so einfach. Die Stillpositionen fühlen sich nach der Geburt anders an, weil der Körper sich verändert. Sitzen, auf dem Rücken liegen oder auf der Seite liegen – es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten bequem zu stillen. Wer hier offen ist, findet für sich und die Zwillinge immer wieder eine entspannte Position. Zwillinge gleichzeitig anlegen bringt so langfristig viele Vorteile mit sich, ist aber zu Beginn oft nicht entspannt möglich. Wer das vorab weiß, setzt sich weniger unter Druck. Beim Stillen von Zwillingen zeigt sich sehr deutlich, dass jedes Baby individuell ist und eine entsprechende Beziehung zu seinen Eltern braucht. Ruhe und Zeit für jedes Baby machen das möglich. Für viele Mütter scheint es eine feste Entscheidung zu sein: Zwillinge stillen oder Flasche geben. Manchmal kann die Flasche aber eine gute Ergänzung sein und bedeutet keineswegs das Ende des Stillens. Wir informieren Dich über Möglichkeiten, Dich beim Stillen zu entlasten.

Bedürfnisorientiert heißt auch, dass Deine Bedürfnisse wichtig sind.

Zwillinge nach Bedarf stillen?

Früher galt es als normal, ein Baby nach einer festen Taktung zu stillen. Mittlerweile orientiert sich Stillen an den Bedürfnissen des Babys. Das erleichtert das Stillen für viele Mütter. Aber wie ist das mit Zwillingen? Diese haben nicht unbedingt zeitgleich Hunger oder schlafen parallel. Was macht das mit Dir als Mutter, wenn Du permanent ein Baby stillst und das andere Baby schläft? Wann kommst Du zum Schlafen? Ist es bei Zwillingen sinnvoll sie zu synchronisieren? Hierbei versuchst Du, die Zeiten der Babys aufeinander einzustimmen. Wenn eins trinken möchte, versuchst Du auch das andere zum Trinken zu animieren. – Bedürfnisorientiert bedeutet auch, dass Deine Bedürfnisse wichtig sind. Probiere ohne schlechtes Gewissen aus, was für Deine Zwillinge und Dich und Euch als Familie passt.

Buchtipp: Ein schönes Buch ganz allgemein zum Thema Stillen ist „Intuitives Stillen“ von Regine Gresens. Es ermutigt junge Mütter auf das eigene Bauchgefühl zu hören und sich auf das Baby einzulassen.

Portrait Claudia Scott

Beratung in der Stillzeit mit Zwillingen

Als ausgebildete Stillberaterin und Laktationsberaterin IBCLC berate und unterstütze ich Dich auch in schwierigen oder besonderen Situationen in der Stillzeit. Milchstau oder Brustentzündung – ich zeige Dir Hilfen zum Vorbeugen und zur Pflege Deiner Brüste. Vielleicht funktionieren die Stillpositionen bei Dir nicht gut und Du hast Schmerzen. Ich ermutige Dich, unterschiedliche Positionen auszuprobieren und Dich nicht entmutigen zu lassen. Zusammen finden wir einen Weg und lassen die Probleme hinter uns. So kannst Du Deine Stillbeziehung mit den Kindern genießen.

Wie verstehen wir eine Stillberatung?

Stillen beginnt im Kopf und geht viel weiter als die reine Ernährung der Kinder. Für die Kleinen wirkt Stillen durch die Nähe beruhigend und gibt ihnen Halt und Sicherheit. Ängste, Zweifel und Stress erschweren Dir das Stillen. Unsere Stillberatung fängt Dich mit all Deinen Fragen und Emotionen auf und bereitet nicht nur Deinen Körper auf das Stillen vor.

Auch wenn der Begriff Stillberatung assoziiert, dass es hier vorrangig um das Stillen geht, wir stehen Dir selbstverständlich für alle Fragen rund um die Ernährung und Entwicklung der Kinder zur Seite. Unabhängig davon, ob Du stillen oder nicht stillen möchtest, Muttermilch abpumpen oder Formularmilch geben möchtest/musst. Unser Ziel ist es, Dich dort abzuholen, wo Du stehst und Dich auf Deinem Weg fachlich und emotional zu begleiten. Daher kann die Beratung zum Beispiel folgende Themen umfassen:

  • Geburt und Stillbeginn
  • Milchbildung
  • Stillpositionen
  • Stillprobleme jeglicher Art
  • Zwillinge stillen nach Kaiserschnitt 
  • Zwiemilchernährung
  • Formularernährung
  • Stillen und Arbeiten
  • Stillen in besonderen Situationen (Frühchen, Lippen-Kiefer-Gaumen Spalte, etc.)
  • und vieles mehr
  • Welche Kosten kommen auf mich zu?

In und um Köln herum biete ich gerne Hausbesuche an. Eine Stillberatung dauert circa 1 Stunde und kostet 40 Euro. Leider werden die Kosten nur selten von der Krankenkasse übernommen. Es lohnt sich aber, vorab bei Deiner Krankenkasse nachzufragen. Wenn Du nicht aus dem Raum Köln kommst, biete ich Dir eine Stillberatung via Telefon oder Videokonferenz an. 

Melde Dich gerne bei mir. Du erreichst mich via Mail unter: claudia@koalacare.de, telefonisch unter +49 (0)157 30 48 80 98 oder über das Kontaktformular auf der Seite. Im kostenlosen Vorgespräch klären wir die ersten Fragen und finden gemeinsam das für Dich beste Beratungssetting. 

Honorar

Wir bieten unsere Leistungen für Selbstzahler an. Das Honorar richtet sich nach Umfang, Vorbereitungszeit, einmalig oder mit Folgetermine sowie anderen Kriterien, die wir persönlich besprechen werden.

Zur Orientierung

pro Stillberatung (60 min)

Fahrkosten (km)

Kontakttermine, mit und ohne Beratung (max. 15 Min)

€60,–

€0,45

€0 / kostenfrei

Notfall?

In zeitlich oder medizinisch akuten Fällen such bitte nach einer Stillambulanz oder Hebammensprechstunde in Deiner Nähe, den frühen Hilfen Deines zuständigen Gesundheitsamtes oder wende Dich sich an Deine gynäkologische Praxis.

Beratungstermin vereinbaren

Hinterlasse uns eine Nachricht und wir melden uns zur Terminabstimmung bei Dir. Gerne kannst Du uns auch schon einen Vorschlag schicken.


Unsere Stillberaterin

Hallo, ich bin Claudia. Als zertifizierte Still- und Laktationsberaterin IBCLC, erfahrene Kinderkrankenschwester und Mutter von zwei Kindern stehe ich Dir kompetent zur Seite. Meine Kurse informieren Dich umfassend und stärken Dich auf Deinem eigenen Weg in Deine neue Rolle. Ich unterstütze Dich professionell und herzlich, damit Du gut in das Abenteuer Familie startest.

Neugierig? Hier erfährst Du mehr über mich und meinen Werdegang.