Kerstin

Hallo, ich bin Kerstin, Hebamme bei Koalacare, Mutter von einem wunderbaren Sohn und eine echte rheinische Frohnatur. Hebamme zu sein ist für mich eine Berufung. Es ist ein besonderes Geschenk, werdende Familien in dieser spannenden Phase zu begleiten. Bei Koalacare biete ich Dir Kurse wie beispielsweise den Geburtsvorbereitungskurs extra für Zwillingseltern an. Außerdem begleite ich Dich durch alle Besonderheiten, die eine Mehrlingsschwangerschaft mit sich bringt. Wissen, Ruhe und immer eine Portion Humor sind meine Mischung für alle Eventualitäten.

Kostenloses Erstgespräch

Was ich Dir mit auf den Weg geben möchte:

Zwei Babys sind eine echte Herausforderung. Informationen und ein soziales Netzwerk sind für Doppelpack-Eltern enorm wichtig. Bitte um Hilfe und sage klar „Nein“ bei unerwünschter Hilfe und Einmischung.

Ich freue mich auf Dich, Deine Geschichte und Deine Fragen.

Schreib mir: kerstin@koalacare.de

Über mich

Bereits bei einem Praktikum in der Schulzeit stellte ich fest, wie wunderbar ich den Beruf der Hebamme finde. Die Aussicht auf einen soliden Beruf mit geregelten Arbeitszeiten und guter Perspektive führte mich jedoch erst zur Informatik. Der Gedanke an den Beruf der Hebamme begleitete mich in den acht Jahren. Mit der Unterstützung meines Mannes wagte ich den Schritt zum beruflichen Neustart. Meine Ausbildung zur Hebamme schloss ich mit Auszeichnung ab und habe diesen Schritt keinen Moment bereut. Seit einigen Jahren habe ich mich aus dem Krankenhaus verabschiedet, um Familien enger betreuen zu können. Als freiberufliche Hebamme begleite ich Familien ein Stück länger und intensiver als ausschließlich im Kreissaal.

Wünsche und Nöte im Blick

2016 lernte ich als Mama meinen Beruf von der anderen Seite kennen. Auch als Hebamme steht man an einigen Stellen wie der „Ochs vor‘m Berge“. Diese Erfahrung hat meinen Umgang mit Eltern nachhaltig verändert. Ich verstehe die Wünsche und die Nöte von Eltern und kann sie als Hebamme besser auffangen. In meinen Kursen und meiner Betreuung werden auch schwierige Themen und Risiken sensibel erklärt. Eltern sollen nicht in Panik verfallen und dennoch Eventualitäten kennen. Wer bereits wertfrei über einen Kaiserschnitt im Geburtsvorbereitungskurs informiert ist, für den ist die Entscheidung dafür unter der Geburt weniger „schlimm“.

Zwillingseltern informieren

Für Frauen ist die Geburt immer eine Grenzerfahrung. Um Frauen zu unterstützen sind Informationen und Übungen im Vorfeld wichtig. Ich möchte Frauen ermutigen, verschiedene Positionen unter der Geburt auszuprobieren. Bewegung hilft beim Geburtsvorgang, ist aber gerade mit einem größeren Zwillingsbauch schwerer. In meinen Kursen geht es immer wieder um die Hürden im Kopf, denn die machen vieles schwerer. Ängste und Sorgen müssen ausgesprochen werden, damit sie weniger blockieren.

Wochenbett organisieren

Das Wochenbett kann eine wunderbare Zeit sein. Doch gerade für Zwillingseltern ist es wichtig, diese vorzubereiten. Eine zentrale Frage ist: Wie lassen sich Alltagsaufgaben neu organisieren? Gerade ein neu geborenes Doppelpack wirbelt den alten Alltag mit seinen Strukturen einfach weg. Da ist es sinnvoll im Vorfeld realistisch zu planen und Aufgaben zu verteilen. Warum bringt Besuch beispielsweise nicht etwas zu essen mit? Diese Fragen ignorieren die meisten Geburtsvorbereitungskurse und lassen Eltern hiermit alleine ins Chaos stolpern. Unsere Kurse von Koalacare werfen mit Informationen und Planung einen wichtigen Rettungsring aus, damit der Start schöner klappt.

Tricks für Deinen Alltag

Die Ängste und Sorgen von Zwillingseltern sind eine andere Hausnummer als bei Eltern von Einlingen. Denn es ist ja nicht einfach nur ein 2. Kind mit dabei, sondern Zwillinge bedeuten doppelte Windeln, doppelte Milch und doppelte Stillzeiten, doppelte Wäsche und all das mit weniger Schlaf. Informationen, Organisation und kleine Gimmiks erleichtern das Leben von Mehrlingseltern. Außerdem hilft ein kleines Netzwerk mit anderen Zwillingseltern zum Austauschen beim Bewältigen dieses neuen Alltags.  

Ich begleite und stärke Zwillingseltern auf ihrem Weg in ihre neue Rolle mit Verständnis, Fingerspitzengefühl und einer Prise Humor.   

Vita

  • seit 2012 staatlich anerkannte Hebamme
    • 2019-2020 zertifizierte Still- und Laktaktionsberaterin
    • 2019 Traditionelle indische Babymassage nach Frédérick Leboyer
    • 2019 Trageberatung
    • 2018 Erstversorgung und Reanimation von Neugeborenen 
    • 2013 Training postnatal – ganzheitliche Rückbildungsgymnastik 
    • 2013 Kinesiotaping für Hebammen
    • 2013 Fußreflexzonenmassage in der Hebammenarbeit

Kerstin’s Kurse

Alle Veranstaltungen »

Die Menschen hinter Koalacare

Unsere Werte »
Profilbild Daniela Boué

Daniela

Coachin, Zwillingsmutter

Hallo, ich bin Daniela, Mutter von abenteuerlustigen Zwillingen und nervenstarkes und humorvolles Organisationstalent. Als Dipl. Informationswirtin und systemische Coachin biete ich Dir viele clevere und praxiserprobte Alltagshilfen. Für mich existiert kein Problem ohne eine Lösung. Ich liebe neue Herausforderungen und schrecke vor keiner Geschichte zurück.

Daniela kennenlernen »
Profilbild Claudia Scott

Claudia

Kinderkrankenschwester, Stillberaterin

Hallo, ich bin Claudia und stehe Dir als Kinderkrankenschwester bei Koalacare zur Seite. In meinen Kursen und Beratungen möchte ich dir praktisches Wissen vermitteln, Fragen beantworten und Unsicherheiten nehmen. Ich möchte Eltern Sicherheit im Umgang mit den Zwillingen geben. Das Thema Stillen ist ein Herzensthema und ich freu mich, dir als Stillberaterin einige Tips und Tricks mit auf den Weg zu

Claudia kennenlernen »
Profilbild Kerstin Urbanek

Kerstin

Hebamme, Stillberaterin

Hallo, ich bin Kerstin, Hebamme bei Koalacare, Mutter von einem wunderbaren Sohn und eine echte rheinische Frohnatur. Bei Koalacare biete ich Dir Kurse wie beispielsweise den Geburtsvorbereitungskurs extra für Zwillingseltern an. Außerdem begleite ich Dich durch alle Besonderheiten, die eine Mehrlingsschwangerschaft mit sich bringt.

Kerstin kennenlernen »
Hebamme Kirs

Kira

Hebamme, Yogalehrerin

Hallo, ich bin Kira, staatlich geprüfte Hebamme bei Koalacare. Nicht nur das Begleiten von werdenden Familien und frisch gewordenen Eltern gehört zu meinem Alltag, auch die Leidenschaft zum Sport kommt seit der Kindheit nicht zur kurz. Egal ob joggen, tanzen, Tennis, Ski fahren oder Yoga begleiten mich von Klein-Auf. Bei Koalacare biete ich Rückbildungskurs & Yoga speziell für Zwillingsmütter an.

Kira kennenlernen »