KoalaCast Episode 1

Familientherapeutin Margit Dahlmann

Episode 1 des Koalacare Podcasts „KoalaCast“. Wir haben uns sehr gefreut, Familientherapuetin Margit Dahlmann begrüßen zu dürfen und mit ihr über Ihre Arbeit mit Zwillingseltern und Familien sprechen zu können.

Frau hört Musik
Form

Was bedeuten Zwillinge für eine ganze Familie? Welchen besonderen Herausforderungen stehen Zwillingseltern gegenüber?

In dieser Episode gehen Margit Dahlmann und Daniela Boué der Frage nach, ob und wie sich die Herausforderungen von Zwillingseltern von anderen Eltern unterscheiden. Worauf sollten Zwillingseltern ganz besonders achten und was gilt es bei möglichen schwierigen Anfangszeiten für Familien zu berücksichtigen? Wann erkennst Du den richtigen Zeitpunkt, Hilfe anzunehmen?

Über Margit

1963 bin ich in Köln geboren und aufgewachsen. Nach einer Ausbildung zur Erzieherin mit Schwerpunkt Heimpädagogik in den 80ern, hat Margit zunächst in einem Kinderheim und später in einer Tagesstätte in einem sozialen Brennpunkt gearbeitet.

„Es ist mir eine Freude, Menschen, die mir in meinen unterschiedlichen Arbeitsgebieten begegnen, nun noch besser unterstützen zu können. Systemische Therapie und Neuro Linguistisches Programmieren (NLP), bieten mit ihren vielen kreativen Methoden, Menschen in schwierigen Zeiten die Möglichkeit, wieder Hoffnung zu schöpfen und Lösungen zu finden.“

Margit Dahlmann

In ihrer pädagogischen Arbeit kristallisierte sich schon früh die Beratung der Eltern als wesentlich für sie heraus. Um ihre Beratungsqualität zu professionalisieren, hat sie sich durch ständige Fort- und Ausbildungsmaßnahmen zur Systemischen Beraterin und Familienntherapeutin qualifiziert (DGSF zertifiziert). Darüber hinaus hat sie eine Fortbildung zum NLP-Practitioner absolviert und befindet sich derzeit in Ausbildung zum NLP-Master (DVNLP zertifiziert). So ist neben der Pädagogik die Beratung und therapeutische Begleitung von Menschen in Krisensituationen und Übergangszeiten ständig gewachsen.

Familientherapeutin Margit Dahlmann
Familientherapeutin Margit Dahlmann

Bücher, die uns als Eltern beeinflusst haben

Weitere Beiträge im KoalaMag

Alle Beiträge »

Muttermilch – Ein Wunderwerk der Natur

Muttermilch ist ein wahrer Zaubertrank und es gibt vielleicht einige Dinge, die Du noch nicht darüber wusstest. Immer wieder wird Muttermilch genau unter die Lupe genommen und immer wieder kommen dabei neue faszinierende Erkenntnisse zu Tage. Was macht Muttermilch so gesund für Deine Zwillinge?

Beitrag lesen »
Mutter stillt Zwillinge
Ärztin vor Ultraschallbildern

KoalaCast #3 – Gynäkologin & Pränataldiagnostikerin Dr. med. Andrea Fotiadis-Schmitz

Episode 3 des Koalacare Podcasts „KoalaCast“. Es war uns eine riesige Freunde, dass Frau Dr. Andrea Fotiadis-Schmitz unsere Einladung zum Podcast angenommen hat. Sie ist Spezialistin für Geburtshilfe und Expertin der Pränatalmedizin, DEGUM II, und setzte sich mit koalaMag zusammen, um uns einige Dinge mitzugeben, um die sich werdende Zwillingsmütter während ihrer Schwangerschaft kümmern sollten.

KoalaCast #3 – Gynäkologin & Pränataldiagnostikerin Dr. med. Andrea Fotiadis-Schmitz »

Die Geburt von Zwillingen

Zwillinge werden eher früh geboren, oft vor der 38. Woche. Deshalb ist es wichtig, dass Du Dir über Deine Geburtsoptionen im Klaren bist.

Die Geburt von Zwillingen »