KoalaMag

Wir sind ständig auf der Suche nach wertvollen Inhalten für Dich und Deine Familie. Im KoalaMag findest Du schöne Geschichten, interessante Interviews und Podcasts mit Experten auf verschiedenen Gebieten, sowie Fachwissen rund um das Thema Zwillinge.

Mann lässt sich von Frau beraten
Form

Alle Beiträge

Kinderbücher über Zwillinge

Lieben Deine Zwillinge Bücher? Bestimm! Aber was ist mit Kinderbüchern, die ÜBER Zwillinge sind und von den besonderen Herausforderungen und Abenteuern handeln, die Zwillinge erleben? Wir haben Dir eine Liste mit schönen Zwillingsbücher zusammengesucht und wünschen Dir viel Spaß beim stöbern.

Beitrag lesen »
Freundinnen halten sich im Arm
Krankenschwester und Arzt

Fetofetales Transfusionssyndrom

Das Fetofetale Transfusionssyndrom (FFTS) betrifft nur eineiige Zwillinge, die sich eine Plazenta teilen. Die Erkrankung tritt auf, wenn das Blut eines Zwillings (auch als „Spender“ bezeichnet) über die Blutgefäße in der gemeinsamen Plazenta in den anderen Zwilling (auch als „Empfänger“ bezeichnet) transfundiert wird.

Fetofetales Transfusionssyndrom »

Plötzlich ist alles anders…

Mit der Ankunft der Zwillinge ändert sich das komplette Leben. Neue Gefühle und eine Vielzahl an Aufgaben und ein permanentes Schlafdefizit ziehen direkt mit ein. Für ruhige Gespräche unter Erwachsenen fehlt die Zeit. Entweder schreit eins der Babys und wenn es mal leise ist, haben sie „hervorragende“ Ideen. Mit einem Mal fühlt sich der Alltag schwer und lang an.

Plötzlich ist alles anders… »
Mutter stillt Zwillinge

Muttermilch – Ein Wunderwerk der Natur

Muttermilch ist ein wahrer Zaubertrank und es gibt vielleicht einige Dinge, die Du noch nicht darüber wusstest. Immer wieder wird Muttermilch genau unter die Lupe genommen und immer wieder kommen dabei neue faszinierende Erkenntnisse zu Tage. Was macht Muttermilch so gesund für Deine Zwillinge?

Muttermilch – Ein Wunderwerk der Natur »

KoalaCast #3 – Gynäkologin & Pränataldiagnostikerin Dr. med. Andrea Fotiadis-Schmitz

Episode 3 des Koalacare Podcasts „KoalaCast“. Es war uns eine riesige Freunde, dass Frau Dr. Andrea Fotiadis-Schmitz unsere Einladung zum Podcast angenommen hat. Sie ist Spezialistin für Geburtshilfe und Expertin der Pränatalmedizin, DEGUM II, und setzte sich mit koalaMag zusammen, um uns einige Dinge mitzugeben, um die sich werdende Zwillingsmütter während ihrer Schwangerschaft kümmern sollten.

KoalaCast #3 – Gynäkologin & Pränataldiagnostikerin Dr. med. Andrea Fotiadis-Schmitz »
Ärztin vor Ultraschallbildern

Die Geburt von Zwillingen

Zwillinge werden eher früh geboren, oft vor der 38. Woche. Deshalb ist es wichtig, dass Du Dir über Deine Geburtsoptionen im Klaren bist.

Die Geburt von Zwillingen »

Filme über Zwillinge

Wir haben für Dich einige Filme rausgesucht, in denen Zwillinge eine wichtige Rolle spielen. Die Auflistung dieser Filme bedeutet allerdings keine Empfehlung oder Befürwortung durch uns. Es soll Dir einen Überblick geben, welche Filme von Zwillingen handeln.

Filme über Zwillinge »

Dokumentationen über Zwillinge

Wir haben für Dich einige Links zu Dokumentationen und Lehrvideos rund um das Thema Zwillinge zusammengestellt. Wir hoffen, Du findest sie genauso spannend und interessant wie wir.

Dokumentationen über Zwillinge »

KoalaCast #2 – Expertin für Kinderernährung Edith Gätjen

Episode 2 des Koalacare Podcasts „KoalaCast“. Wir durften Ernährungsberaterin Edith Gätjen begrüßen und mit ihr über Ihre Arbeit mit Familien und als Autorin sprechen. Edith gibt viele wertvolle Tips und Kniffe zur Ernährung von Zwillingen – schon während der Schwangerschaft.

KoalaCast #2 – Expertin für Kinderernährung Edith Gätjen »
Mutter und Kind beim Essen am Tisch
Vater bringt Sohn Skaten bei

Corona – Ideen für eine “besondere Zeit”

„Wann fahren wir mal wieder zu Oma und Opa?” – “Warum müssen wir so viel zu Hause bleiben?” Mit solchen oder ähnlichen Fragen geben unsere Kinder zu verstehen, dass auch sie, die Veränderungen in unserem Alltag wahrnehmen.

Corona – Ideen für eine “besondere Zeit” »

10 Tipps zur Vorbereitung auf Zwillinge

Hier sind unsere Top 10 Tipps, was Du unbedingt berücksichtigen und wissen solltest, wenn Du mit Zwillingen schwanger bist! Zwillinge zu bekommen ist besonders, besonders herausfordernd aber auch besonders schön.

10 Tipps zur Vorbereitung auf Zwillinge »
Frauen im Arm
Familien sitzen am Tisch im Garten

KoalaCast #1 – Familientherapeutin Margit Dahlmann

Episode 1 des Koalacare Podcasts „KoalaCast“. Wir haben uns sehr gefreut, Familientherapuetin Margit Dahlmann begrüßen zu dürfen und mit ihr über Ihre Arbeit mit Zwillingseltern und Familien sprechen zu können.

KoalaCast #1 – Familientherapeutin Margit Dahlmann »

Die Entstehung von Zwillingen

Wie entstehen eigentlich Zwillinge? Wo ist der Unterschied zwischen eineiigen und zweieiigen Zwillingen? Welche Risiken bringt eine Zwillingsschwangerschaft mit sich? Einige Informationen dazu findest Du hier in unserem Beitrag zur Entstehung von Zwillingen.

Die Entstehung von Zwillingen »
Paar bei der Geburstvorbereitung

Interview mit Merle Remler

Ein Interview mit Merle Remler, Theologin, Kinderbuch-Autorin und Zwillingsmutter aus Dorsten. Sie erzählt über ihre Arbeit mit Zwillingen und ihre eigenen Kinder.

Interview mit Merle Remler »