Kostenlose Unterstützung ohne Voranmeldung

Telefonische Beratung für Zwillingseltern

Unsere offene Sprechstunde für Fragen und Anliegen, oder einfach um uns kennenzulernen.

Referenten Icon
Daniela (Dipl. Inf.-Wirtin, Systemische Coachin)
Location Icon
Online-Event
Preis Icon
Bitte wähle Deinen Kurstermin
Preis Icon
Tickets
Form
icon

Zugänglichkeit und Flexibilität

icon

Kostenlos und vertraulich

icon

Fachkundige Beratung

Offene telefonische Beratungssprechstunde für Zwillingseltern: Nutze die Gelegenheit, Fragen zur Erziehung und Entwicklung deiner Zwillinge zu besprechen und Lösungen für Deinen Alltag zu finden, ohne vorherige Anmeldung.

Eltern, Schwangere, Großeltern und Fachkräfte können kostenlos und vertraulich an einem ersten Beratungsgespräch teilnehmen.

Die Sprechstunde ist kostenfrei und beruht auf Freiwilligkeit, ebenso unterliegt jede Beratung der Schweigepflicht.

Was beschäftigt Dich?

Icon
Du hast Fragen zur Erziehung und Entwicklung deiner Zwillinge?
Icon
Die Herausforderungen des Erziehungsalltags belasten dich?
Icon
Persönliche oder familiäre Krisen beschäftigen dich?
Icon
Du machst dir Sorgen um deine Ehe/Partnerschaft oder um dich selbst?
Icon
Etwas bedrückt dich und du suchst ein vertrauliches Gespräch? Wir bieten einen sicheren Raum zum Reden.

Nächste Termine

Die offene Sprechstunde findet alle drei Monate mittwochs zwischen 8:00 und 11:00 Uhr statt. Die Beratung ist auch auf Englisch möglich.

  • Mi., 12.06.2024
  • Mi., 11.09.2024
  • Mi., 11.12.2024

Anmeldung zur offenen Sprechstunde

Hinterlasse uns eine Nachricht und wir melden uns zur Terminabstimmung bei Dir. Gerne kannst Du uns auch schon einen Vorschlag schicken.


Referenten

Daniela

Daniela

Dipl. Inf.-Wirtin, Systemische Coachin

Hallo, mein Name ist Daniela, und ich bin nicht nur stolze Mutter von abenteuerlustigen Zwillingen, sondern auch Diplom-Informationswirtin und systemische Coachin mit einer gehörigen Portion Nervenstärke und Humor. Mein Zuhause liegt in einem charmanten Vorort von Köln, und beruflich folge ich mit Hingabe meiner Leidenschaft: die Stärken und Potenziale von Menschen zu erkennen und zu fördern.

Daniela kennenlernen »
LOKALE ELTERNSCHULE – Rund um Köln

Geburtsvorbereitung für Zwillingseltern

Bei uns im Kurs geht es um die körperliche Vorbereitung auf die Geburt von Zwillingen. Welche Atemtechnik unterstützt den Verlauf der Geburt? Welche Entspannungstechniken kannst Du bereits jetzt üben? Was kannst Du Dir jetzt Gutes tun? Wir beantworten Fragen rund um die natürliche Geburt und den Kaiserschnitt bei Zwillingen.

Referenten Icon
Jana (Hebamme)
Daniela (Dipl. Inf.-Wirtin, Systemische Coachin)
Location Icon
AWO
Meißener Str.
50126 Bergheim
Preis Icon
Bitte wähle Deinen Kurstermin
Preis Icon
Tickets (eine Begleitperson inklusive)

*Es erfolgt eine Kostenübernahme durch Deine Krankenkasse, diese variiert je Versicherung. Weitere Informationen zur Abrechnung.

Form
icon

Kostenübernahme durch gesetzliche und private Krankenkassen

icon

Einzigartiges Expertenwissen und langjährige Erfahrungen

icon

Praxisnah speziell für Zwillingsgeburten

Kursbeschreibung

Der „normale“ Geburtsvorbereitungskurs hört bei den klassischen Fragen rund um die Geburt auf. Außerdem wird nicht auf die Bedürfnisse von Zwillingseltern eingegangen. Bei uns stehst Du mit Deinen Fragen rund um Zwillinge im Mittelpunkt. Zusätzlich gibt es von uns viele praxisbezogene Tipps, mit denen Du Herausforderungen meisterst. Praktische Listen wie eine Packliste und weitere ToDo-Listen helfen Dir, Dich optimal auf die Geburt und die erste Zeit mit Deinem Doppelpack vorzubereiten.

Für Mehrlingseltern sind außerdem Frühchen ein Thema – wir sprechen über die medizinische Seite und wirken an dieser Stelle Ängsten entgegen.

Unsere Geburtsvorbereitungskurse für Zwillinge sind auf 10 Paare begrenzt, da die Inhalte individuell gestaltet sind und wir eine angenehme Atmosphäre zum Austausch schaffen wollen. Wir sorgen dafür, dass wir auf all Deine Fragen eingehen und Du Dich sicher fühlen kannst.

Was Du mitnimmst

Icon
Du kannst Dich optimal körperlich und mental auf die Geburt Deiner Zwillinge vorbereiten
Icon
Du bist ideal vorbereitet auf alles was Dich im Krankenhaus erwartet, vor der Geburt, während der Geburt und danach
Icon
Du weist genau welche Formalitäten Du wann und wie erledigen musst und bekommst von uns alle verfügbaren Materialien
Icon
Du bekommst praktische Informationen und Tipps zum Stillen von Zwillingen
Icon
Du hast nette Leute kennengelernt, die in der gleichen Situation sind wie Du

Kursprogramm

Rund um den Krankenhausaufenthalt
Akkordeon Icon
  • Wie verläuft eine Mehrlingsgeburt? 
  • Wie läuft ein Kaiserschnitt? 
  • Was bedeutet Frühgeburt? 
  • Was brauchst Du im Krankenhaus? 
  • Wie verläuft der Heilungsprozess nach der Geburt? 
Unterstützung
Akkordeon Icon
  • Welche Hilfe brauchst Du wirklich? 
  • Wo bekommst Du welche Hilfe? 
  • Wie kann Dein Partner Dich unterstützen? 
  • Wie kann Deine Familie helfen? 

Stillen von Zwillingen
Akkordeon Icon
  • Was macht Muttermilch so gut?
  • Wie kannst Du Dich auf das Stillen vorbereiten?
  • Wie legst Du Deine Zwillinge gemeinsam an?
  • Was für Stillhilfen gibt es?

Organisatorisches und Bürokratisches in der Schwangerschaft
Akkordeon Icon
  • Wie bekommt Dein Kind eine Krankenversicherung? 
  • Wie und wo beantragst Du Elternzeit/ Elterngeld? 
  • Was ist das Mutterschaftsgeld? 
  • Wie kannst Du das Kindergeld vorbereiten? 
  • Was brauchst Du gegebenenfalls für eine Vaterschaftsanerkennung? 
  • Wie bekommst Du einen Platz beim Kinderarzt? 
  • Was gehört in eine Notfallmappe? 
Tipps und Handouts
Akkordeon Icon
  • Welche Behörden brauchst Du im Zusammenhang mit Kindern? 
  • Welche Wochenbettaktivitäten tun Dir gut? Und welche Wochenbettaktivitäten tun Dir nicht gut? 
  • Wie findest Du den richtigen Kinderarzt? 
  • Welche Bücher gibt es rund um Zwillinge? 

Zweitägiger Kompaktkurs

Der Geburtsvorbereitungskurs für Paare findet jeweils von Sa. 09:30-16:30 Uhr bis So. 09:30-16:30 Uhr in den Räumlichkeiten und in Kooperation mit der AWO Hebammen Ambulanz Rhein-Erft-Kreis statt.

Gemeinsames Mittagsessen

Wir haben ein gemeinsames Mittagessen geplant – natürlich auf freiwilliger Basis – es bietet Dir eine großartige Gelegenheit zum Austausch mit anderen werdenden Zwillingseltern.

Bitte beachtet, dass die Kosten für das Mittagessen von jeder teilnehmenden Person selbst getragen werden müssen.

Nächste Termine: 

  • 01./02. Juni 2024 (ausgebucht)
  • 26./27. Oktober 2024

Kosten und Abrechnung

Die Kosten für werdende Mütter werden von den Krankenkassen zu 100% getragen. Unsere Hebamme rechnet mit den Verrechnungsangaben über die Versorgung mit Hebammenhilfe nach §134a SGB V direkt mit Deiner gesetzlichen Krankenkasse ab. Du brauchst dafür nicht in Vorleistung zu treten. Als privat versicherte Schwangere erhältst Du nach dem Kurs wie gewohnt eine Rechnung, die Du bei Deiner Versicherung einreichen kannst. Zur Dokumentation der in Anspruch genommenen Stunden verwenden wir eine Kursliste, die von allen unterzeichnet werden muss.

Wir veranschlagen für alle gleich eine Selbstbeteiligung für Deine Begleitpersonen von 199,- Euro. Hierfür erhältst Du am Ende des Kurs eine getrennte Rechnung auf den Namen Deiner Begleitperson. Einige Krankenkassen erstatten auch den Beitrag für werdende Väter bis zu 100%. Ist das bei der Krankenkasse Deines Partner der Fall, könnt ihr die Rechnung einreichen und euch die 199 € erstatten lassen. In diesem Fall wäre der Kurs für Dich und Deine Begleitperson komplett kostenfrei. Am besten spricht Deine Begleitperson vorab mit der Krankenkasse.

Falls eine gültige Mitgliedschaft der angegebenen Krankenkasse nicht festgestellt werden kann oder die Leistungen bei mehreren Hebammen in Anspruch genommen und dadurch die erstattungsfähigen Kontingente überschritten werden, werden nicht besuchte Kursstunden nach der gültigen Privat HebGV NRW von der Hebamme in Rechnung gestellt. Mit Deiner Anmeldung zum Kurs stimmst Du unseren AGB sowie der Weitergabe Deiner Daten an die kursanbietende Hebamme zu.

Deine Referentinnen

Jana

Jana

Hebamme

Hallo, ich bin Jana, fürsorgliche Hebamme, stolze Mutter einer wunderbaren Tochter und lebe im meist sonnigen Rheinland. Bei Koalacare biete ich Dir spezielle Geburtsvorbereitungskurse für Zwillingseltern an. Ich begleite Dich durch die Besonderheiten Deiner Mehrlingsschwangerschaft und es liegt mir am Herzen, Dir für die Geburt ein sicheres und geborgenes Gefühl zu geben.

Jana kennenlernen »
Daniela

Daniela

Dipl. Inf.-Wirtin, Systemische Coachin

Hallo, mein Name ist Daniela, und ich bin nicht nur stolze Mutter von abenteuerlustigen Zwillingen, sondern auch Diplom-Informationswirtin und systemische Coachin mit einer gehörigen Portion Nervenstärke und Humor. Mein Zuhause liegt in einem charmanten Vorort von Köln, und beruflich folge ich mit Hingabe meiner Leidenschaft: die Stärken und Potenziale von Menschen zu erkennen und zu fördern.

Daniela kennenlernen »

Wir helfen gerne!

Brauchst Du Hilfe bei der Kommunikation mit Deiner Krankenkasse? Oder hast Du vorab Fragen? Melde Dich gerne bei uns. Du erreichst uns via Mail unter: info@koalacare.de, telefonisch unter +49 (0)157 30 48 80 98 oder über das Kontaktformular auf der Seite.

Entdecke unsere Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen »
Lokales Seminar
Zwillinge entdecken die Welt: Kurs für Eltern und Babys
06.09.24 – 04.10.24
AWO Hebammenambulanz
Kurs ansehen & buchen
Kurs
Geburtsvorbereitung für Zwillingseltern
26.10.24
AWO Bergheim
Kurs ansehen & buchen
Live Online-Elternschule
Zwillings-ABC – Einsteigerkurs für Mehrlingseltern
12.12.24
Online
Kurs ansehen & buchen