Daniela

Hallo, ich bin Daniela, Mutter von abenteuerlustigen Zwillingen und nervenstarkes und humorvolles Organisationstalent. Als Informationswirtin und systemische Coachin biete ich Dir viele clevere und praxiserprobte Alltagshilfen. Für mich existiert kein Problem ohne eine Lösung. Ich liebe neue Herausforderungen und schrecke vor keiner Geschichte zurück.

Gesprächstermin vereinbaren

Über mich

Schon während meiner ersten kaufmännischen Ausbildung habe ich mir meinen Grundstein in der Beratung und der Begleitung von Menschen gelegt. Mein großes Interesse an Informationen, deren weitreichenden Zusammenhängen und der damit verbundene Recherche, hat mich im Anschluss dazu motiviert, ein Studium der Informationswirtschaft an der Technischen Hochschule Köln abzuschließen.

Neben meiner gesamten Studienzeit, wie auch in meinem späteren Arbeitsleben, war ich in verschiedenen Positionen, vorrangig in der Beratungsbranche tätig. Daher verfüge ich über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der persönlichen Beratung sowie in der Bearbeitung administrativer und organisatorischer Aufgaben. Mit Weiterbildungen und Erfahrungen im Bereich der Berufsausbildung, als Personalfachkraft und als Systemische Coachin (Zertifiziert vom DCV e.V.) habe ich mein berufliches Profil abgerundet.

Für fast fünf Jahre engagierte ich mich tatkräftig ehrenamtlich in der Schwangerenberatung, Organisation und Mitgliederbetreuung einer der größten Zwillingseltern-Initiativen in NRW. Seit 2019 bringe ich mich zudem leidenschaftlich im Vorstand des Waldkindergarten Waldkönige e.V. in der Nähe von Köln ein.

Aus dieser Mischung an Erfahrungen entstand die Idee, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und Koalacare – Das Servicenetzwerk für Zwillingseltern zu gründen.

Was ich Dir mit auf den Weg geben möchte

Ich glaube daran, dass Du mit Deiner Familie in Vertrauen und Geborgenheit selbstbestimmt leben kannst – gefördert durch Aufklärung, Unterstützung und Begleitung – fernab von perfektionistischen Ansprüchen, Erwartungen und Selbstzweifeln.

Was brauchst Du?

In meiner Schwangerschaft mit unseren Zwillingen habe ich festgestellt, wie wenig es konkret zum Thema Zwillinge gibt. Ich hatte so oft das Gefühl, dass mich die mir bekannten Mütter oder Frauen nie so richtig verstanden haben. Woher sollten sie auch? Was tatsächlich für ein Stress entsteht, wenn plötzlich zwei Babys auf einmal vor Hunger schreien und in meinem Fall die Fläschchen nicht sofort fertig waren, kann sich kaum einer vorstellen, der es nicht selbst erlebt hat. Oder zwei Babys für einen einfachen Winter- oder Sommerspaziergang fertigzumachen, konnte und kann auch jetzt noch eine schweißtreibende Angelegenheit sein. Informationen musste ich mir mühsam zusammensuchen. Das ist zeitaufwendig und nervenraubend. Standardberatungen passten nicht. Heute würde ich mir raten:

Lies nicht so viel im Internet! Such Dir Menschen, die sich auf verschiedene Bereiche spezialisiert haben. Überleg Dir, was für Dich wichtig ist und wen oder was Du dafür brauchst.

Expertise, Professionalität und Herz

Für diesen Bedarf bieten wir bei Koalacare Lösungen an: Zugeschnittene und professionelle Hilfe für Zwillingsfamilien. Koalacare bietet eine runde Mischung aus Expertise, Professionalität und Herz. Zwillingseltern sind durch unsere Beratung und Unterstützung besser auf die zu bewältigenden Aufgaben vorbereitet. Wir fördern den wichtigen Austausch mit anderen Zwillingsmüttern und Zwillingsfamilien. Mir liegt am Herzen, dass Eltern von Zwillingen eine zentrale Anlaufstelle haben, bei der sie Hilfe für ihre ganz persönlichen Themen bekommen. Unser Ziel ist es, die Plattform überregional mit lokalen und digitalen Angeboten auszubauen, so dass jede Zwillingsfamilie die passende Unterstützung bekommt.

Verständnis und Aufklärung

Ich möchte, dass sich (werdende) Eltern in ihrer Situation verstanden und vor allem aufgeklärt fühlen. Bei Koalacare finden Fragen und Sorgen ein offenes Ohr und Antworten und Hilfestellungen werden greifbar. Zwillinge zu haben ist eine Zerreißprobe – vom normalen Menschen wird man zum Dauer-Mediator und Oktopus, dessen Augen und Arme überall sind. Bei uns bekommst Du: schnelle Informationen von Experten, Empathie und krisenerprobten Humor.

Ich möchte Zwillingseltern beraten, damit sie selbstbestimmt und sicher ihren Weg als Familie gehen.

Vita

  • 2019-2020 Systemische Coachin (zertifiziert vom DCV e.V.)
  • 2018-2019 Weiterbildung: Digital Marketing Professional
  • 2019 Gründung von Koalacare
  • seit 2019 Vorstandsmitglied im Waldkinderkarten Waldkönige e.V.
  • 2017-2019 ICT-Procurement Specialist (Detecon International GmbH)
  • 2015-2019 Mitglied und Leitung der Mehrlingselterninitiative Doppelpack
  • 2013-2017 Assistant to Members of the Executive Board (Detecon International GmbH)
  • 2011-2014 Central Buyer (Innovatec Microfibre Technology GmbH & Co. KG)
  • 2011-2012 Weiterbildung: Fachkraft für Personalwesen
  • 2009-2011 Assistant to the CEO (Innovatec Microfibre Technology GmbH & Co. KG)
  • 2009-2010 Weiterbildung: Geprüfte Ausbilderin (IHK)
  • 2004-2009 Diplom Informationswirtin (TH Köln)
  • 2001-2004 Bürokauffrau (IHK)

Privat:

lebt und liebt die Rheinkultur – kommt aus Kerpen – hat 2 Wunschkinder als Zwillinge geboren – mag Hunde – hat gute Ohren – liebt alles mit Schokolade und die mediterrane Küche – Listenschreiberin  – Digital Immigrant und Buchliebhaberin

Kurse von und mit Daniela

  • Geburtsvorbereitung für Zwillingseltern
  • Säuglingspflege fürs Doppelpack
  • Fit für Zwei? Säuglingspflegekurs
  • Zwillings-ABC

Die Menschen hinter Koalacare

Unsere Werte »
Profilbild Daniela Boué

Daniela

Coachin, Gründerin

Hallo, ich bin Daniela, Mutter von abenteuerlustigen Zwillingen und nervenstarkes und humorvolles Organisationstalent. Als Dipl. Informationswirtin und systemische Coachin biete ich Dir viele clevere und praxiserprobte Alltagshilfen. Für mich existiert kein Problem ohne eine Lösung. Ich liebe neue Herausforderungen und schrecke vor keiner Geschichte zurück.

Daniela kennenlernen »
Profilbild Claudia Scott

Claudia

Kinderkrankenschwester, Stillberaterin

Hallo, ich bin Claudia und stehe Dir als Kinderkrankenschwester bei Koalacare zur Seite. In meinen Kursen und Beratungen möchte ich dir praktisches Wissen vermitteln, Fragen beantworten und Unsicherheiten nehmen. Ich möchte Eltern Sicherheit im Umgang mit den Zwillingen geben. Das Thema Stillen ist ein Herzensthema und ich freu mich, dir als Stillberaterin einige Tips und Tricks mit auf den Weg zu

Claudia kennenlernen »
Profilbild Kerstin Urbanek

Kerstin

Hebamme, Stillberaterin

Hallo, ich bin Kerstin, Hebamme bei Koalacare, Mutter von einem wunderbaren Sohn und eine echte rheinische Frohnatur. Bei Koalacare biete ich Dir Kurse wie beispielsweise den Geburtsvorbereitungskurs extra für Zwillingseltern an. Außerdem begleite ich Dich durch alle Besonderheiten, die eine Mehrlingsschwangerschaft mit sich bringt.

Kerstin kennenlernen »
Hebamme Kirs

Kira

Hebamme, Yogalehrerin

Hallo, ich bin Kira, staatlich geprüfte Hebamme bei Koalacare. Nicht nur das Begleiten von werdenden Familien und frisch gewordenen Eltern gehört zu meinem Alltag, auch die Leidenschaft zum Sport kommt seit der Kindheit nicht zur kurz. Egal ob joggen, tanzen, Tennis, Ski fahren oder Yoga begleiten mich von Klein-Auf. Bei Koalacare biete ich Rückbildungskurs & Yoga speziell für Zwillingsmütter an.

Kira kennenlernen »