Daniela

Hallo, mein Name ist Daniela, und ich bin nicht nur stolze Mutter von abenteuerlustigen Zwillingen, sondern auch Diplom-Informationswirtin und systemischer Coach mit einer gehörigen Portion Nervenstärke und Humor. Mein Zuhause liegt in einem charmanten Vorort von Köln, und beruflich folge ich mit Hingabe meiner Leidenschaft: die Stärken und Potenziale von Menschen zu erkennen und zu fördern.

Gesprächstermin vereinbaren

Über mich

Schon während meiner ersten kaufmännischen Ausbildung habe ich mir meinen Grundstein in der Beratung und der Begleitung von Menschen gelegt. Mein großes Interesse an Informationen, deren weitreichenden Zusammenhängen und der damit verbundene Recherche, hat mich im Anschluss dazu motiviert, ein Studium der Informationswirtschaft an der Technischen Hochschule Köln abzuschließen.

Im Verlauf meines Studiums und meiner beruflichen Laufbahn habe ich hauptsächlich im Beratungsbereich verschiedene Positionen eingenommen. Dies ermöglichte mir, umfangreiche Erfahrungen in persönlicher Beratung sowie in administrativen und organisatorischen Aufgaben zu sammeln. Ich habe mein berufliches Profil durch Fortbildungen und praktische Tätigkeiten im Bereich der Berufsausbildung, als Personalfachkraft und als ausgebildete Systemische Coachin nach den DCV-Richtlinien weiterentwickelt.

Für fast fünf Jahre engagierte ich mich tatkräftig ehrenamtlich in der Schwangerenberatung, Organisation und Mitgliederbetreuung einer der größten Zwillingseltern-Initiativen Doppelpack in NRW. Aus dieser Mischung an Erfahrungen entstand die Idee, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und Koalacare – Das Servicenetzwerk für Zwillingseltern zu gründen.

Was ich Dir mit auf den Weg geben möchte

Ich glaube daran, dass Du mit Deiner Familie in Vertrauen und Geborgenheit selbstbestimmt leben kannst – gefördert durch Aufklärung, Unterstützung und Begleitung – fernab von perfektionistischen Ansprüchen, Erwartungen und Selbstzweifeln.

Was brauchst Du?

In meiner Schwangerschaft mit unseren Zwillingen habe ich festgestellt, wie wenig es konkret zum Thema Zwillinge gibt. Ich hatte so oft das Gefühl, dass mich die mir bekannten Mütter oder Frauen nie so richtig verstanden haben. Woher sollten sie auch? Was tatsächlich für ein Stress entsteht, wenn plötzlich zwei Babys auf einmal vor Hunger schreien und in meinem Fall die Fläschchen nicht sofort fertig waren, kann sich kaum einer vorstellen, der es nicht selbst erlebt hat. Oder zwei Babys für einen einfachen Winter- oder Sommerspaziergang fertigzumachen, konnte und kann auch jetzt noch eine schweißtreibende Angelegenheit sein. Informationen musste ich mir mühsam zusammensuchen. Das ist zeitaufwendig und nervenraubend. Standardberatungen passten nicht. Heute würde ich mir raten:

Lies nicht so viel im Internet! Such Dir Menschen, die sich auf verschiedene Bereiche spezialisiert haben. Überleg Dir, was für Dich wichtig ist und wen oder was Du dafür brauchst.

Expertise, Professionalität und Herz

Für diesen Bedarf bieten wir bei Koalacare Lösungen an: Zugeschnittene und professionelle Hilfe für Zwillingsfamilien. Koalacare bietet eine runde Mischung aus Expertise, Professionalität und Herz. Zwillingseltern sind durch unsere Beratung und Unterstützung besser auf die zu bewältigenden Aufgaben vorbereitet. Wir fördern den wichtigen Austausch mit anderen Zwillingsmüttern und Zwillingsfamilien. Mir liegt am Herzen, dass Eltern von Zwillingen eine zentrale Anlaufstelle haben, bei der sie Hilfe für ihre ganz persönlichen Themen bekommen. Unser Ziel ist es, die Plattform überregional mit lokalen und digitalen Angeboten auszubauen, so dass jede Zwillingsfamilie die passende Unterstützung bekommt.

Verständnis und Aufklärung

Ich möchte, dass sich (werdende) Eltern in ihrer Situation verstanden und vor allem aufgeklärt fühlen. Bei Koalacare finden Fragen und Sorgen ein offenes Ohr und Antworten und Hilfestellungen werden greifbar. Zwillinge zu haben ist eine Zerreißprobe – vom normalen Menschen wird man zum Dauer-Mediator und Oktopus, dessen Augen und Arme überall sind. Bei uns bekommst Du: schnelle Informationen von Experten, Empathie und krisenerprobten Humor.

Ich möchte Zwillingseltern begleiten, damit sie selbstbestimmt und sicher ihren Weg als Familie gehen.

Privat

lebt und liebt die Rheinkultur – hat 2 Wunschkinder als Zwillinge geboren – mag Hunde – hat gute Ohren – liebt alles mit Schokolade und die mediterrane Küche – Listenschreiberin  – Digital Immigrant und Buchliebhaberin

Daniela’s Kurse

Alle Veranstaltungen »
Live Online-Elternschule
Zwillings-ABC – Einsteigerkurs für Mehrlingseltern
15.03.24
Online
Kurs ansehen & buchen
Live Online-Elternschule
Zwillinge: Eine besondere Geschwisterbeziehung
12.04.24
Online
Kurs ansehen & buchen
Live Online-Elternschule
Zwillings-ABC – Einsteigerkurs für Mehrlingseltern
28.06.24
Online
Kurs ansehen & buchen

Die Menschen hinter Koalacare

Unsere Werte »
Profilbild Daniela Boué

Daniela

Dipl. Inf.-Wirtin, Systemische Coachin

Hallo, mein Name ist Daniela, und ich bin nicht nur stolze Mutter von abenteuerlustigen Zwillingen, sondern auch Diplom-Informationswirtin und systemischer Coach mit einer gehörigen Portion Nervenstärke und Humor. Mein Zuhause liegt in einem charmanten Vorort von Köln, und beruflich folge ich mit Hingabe meiner Leidenschaft: die Stärken und Potenziale von Menschen zu erkennen und zu fördern.

Daniela kennenlernen »
Profilbild Claudia Scott

Claudia

Kinderkrankenschwester, Stillberaterin

Hallo, ich bin Claudia und stehe Dir als Kinderkrankenschwester bei Koalacare zur Seite. In meinen Kursen und Beratungen möchte ich dir praktisches Wissen vermitteln, Fragen beantworten und Unsicherheiten nehmen. Ich möchte Eltern Sicherheit im Umgang mit den Zwillingen geben. Das Thema Stillen ist ein Herzensthema und ich freu mich, dir einige Tipps und Tricks mit auf den Weg zu geben.

Claudia kennenlernen »

Jana

Hebamme

Hallo, ich bin Jana, fürsorgliche Hebamme, stolze Mutter einer wunderbaren Tochter und lebe im meist sonnigen Rheinland. Bei Koalacare biete ich Dir spezielle Geburtsvorbereitungskurse für Zwillingseltern an. Ich begleite Dich durch die Besonderheiten Deiner Mehrlingsschwangerschaft und es liegt mir am Herzen, Dir für die Geburt ein sicheres und geborgenes Gefühl zu geben.

Jana kennenlernen »