Daniela

Hallo, mein Name ist Daniela, und ich bin nicht nur stolze Mutter von abenteuerlustigen Zwillingen, sondern auch Diplom-Informationswirtin und systemische Coachin mit einer gehörigen Portion Nervenstärke und Humor. Mein Zuhause liegt in einem charmanten Vorort von Köln, und beruflich folge ich mit Hingabe meiner Leidenschaft: die Stärken und Potenziale von Menschen zu erkennen und zu fördern.

Gesprächstermin vereinbaren

Über mich

Mein Lebenslauf ist bunt, mein Denken vernetzt und schnell, meine Kommunikation direkt, meine Frohnatur ansteckend: Ich bin Daniela Boué, geboren 1982.

Als engagierte Informationswirtin leite ich im Team die Frauenberatungsstelle im Café F. in Pulheim. Als selbständige Coachin bin ich seit 2021 aktiv, bin und bleibe fasziniert von den enormen Möglichkeiten des Coachings. In der Zusammenarbeit mit Klienten Energie frei zu setzen und positive Schritte einzuleiten ist für mich ein grosses Glück.

Durch meine Lebensgeschichte und Erfahrung habe ich gelernt Brücken zu bauen: Ich weiss, wie die Privatwirtschaft tickt, bin selber in einer verschiedenen Positionen tätig gewesen, und weiss was es heisst Mensch sein. Mit allen seinen Bedürfnissen, Ängsten, Wünschen, Unzulänglichkeiten und Lebenskraft.

Freundschaften, Beziehungen in jeder Form liegen mir am Herzen. Ich tanze und singe gerne, weil es fröhlich stimmt. Was immer ich auch mache – ich gehe mit der Überzeugung, dass Entwicklung Teil des Lebens ist. Und dass die Verankerung im Körper Grundlage für Sinnstiftung und ein lebendiges Leben ist.

Für fast fünf Jahre engagierte ich mich tatkräftig ehrenamtlich in der Schwangerenberatung, Organisation und Mitgliederbetreuung einer der größten Zwillingseltern-Initiativen Doppelpack in NRW. Aus dieser Mischung an Erfahrungen entstand die Idee, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und Koalacare – Beratung und Coaching für Zwillingseltern zu gründen.

Mein Werdegang: Aus- und Weiterbildung

Berufliche Stationen und persönlicher Lernweg
Akkordeon Icon
  • Seit 2023 Co-Teamleitung einer Frauenberatungsstelle
  • Seit 2021 selbständige Tätigkeit als Trainerin, Coachin und Beraterin
  • Praxiserfahrung in einer öffentlichen Familienberatungsstelle
  • Personalwesen und Projektmitarbeit im IT Sektor
  • ICT-Procurement Specialist im Bereich Trainings- und Freelancer-Personal einer führenden internationalen Beratungsgesellschaft
  • Internationale Einkäuferin in der Kunststofftechnik-Branche
  • Assistant to Members of the Executive Board und Marketing in Klein- und Grossunternehmen
  • Studium der Informationswirtschaft, Diplom (TH Köln)
  • Ausbildung zur Bürokauffrau, IHK
Weiter- und Fortbildungen
Akkordeon Icon
  • Seit 2021 Studium Psychologie B.Sc., Internationale Hochschule, Campus Köln
  • 2020 Systemisches Coaching, change concepts, Institut Bonn
  • 2020 Digital Marketing, Social Media Management und Web Content Management, ebam, München
  • 2012 geprüfte Ausbilderin, IHK, Köln
  • 2010 geprüfte Fachkraft Personalwesen, BAW, Köln
Kurse, Seminare, Vertiefung in
Akkordeon Icon
  • Konfliktberatung
  • Gewaltschutzberatung
  • Zeit- und Stressmanagement
  • Gewaltfreie Kommunikation (GfK nach M. Rosenberg)
  • Systemische Strukturaufstellung
  • Trauerarbeit im Coaching
  • Waldpädagogik und -management
  • Yoga und Meditation
  • Stimmliche Arbeit

Was ich Dir mit auf den Weg geben möchte

Ich glaube daran, dass Du mit Deiner Familie in Vertrauen und Geborgenheit selbstbestimmt leben kannst – gefördert durch Aufklärung, Unterstützung und Begleitung – fernab von perfektionistischen Ansprüchen, Erwartungen und Selbstzweifeln.

Was brauchst Du?

In meiner Schwangerschaft mit unseren Zwillingen habe ich festgestellt, wie wenig es konkret zum Thema Zwillinge gibt. Ich hatte so oft das Gefühl, dass mich die mir bekannten Mütter oder Frauen nie so richtig verstanden haben. Woher sollten sie auch? Was tatsächlich für ein Stress entsteht, wenn plötzlich zwei Babys auf einmal vor Hunger schreien und in meinem Fall die Fläschchen nicht sofort fertig waren, kann sich kaum einer vorstellen, der es nicht selbst erlebt hat. Oder zwei Babys für einen einfachen Winter- oder Sommerspaziergang fertigzumachen, konnte und kann auch jetzt noch eine schweißtreibende Angelegenheit sein. Informationen musste ich mir mühsam zusammensuchen. Das ist zeitaufwendig und nervenraubend. Standardberatungen passten nicht.

Expertise, Professionalität und Herz

Für diesen Bedarf bieten wir bei Koalacare Lösungen an: Zugeschnittene und professionelle Hilfe für Zwillingsfamilien. Koalacare bietet eine runde Mischung aus Expertise, Professionalität und Herz. Zwillingseltern sind durch unsere Beratung und Unterstützung besser auf die zu bewältigenden Aufgaben vorbereitet. Wir fördern den wichtigen Austausch mit anderen Zwillingsmüttern und Zwillingsfamilien. Mir liegt am Herzen, dass Eltern von Zwillingen eine zentrale Anlaufstelle haben, bei der sie Hilfe für ihre ganz persönlichen Themen bekommen. Unser Ziel ist es, die Plattform überregional mit lokalen und digitalen Angeboten auszubauen, so dass jede Zwillingsfamilie die passende Unterstützung bekommt.

Verständnis und Aufklärung

Ich möchte, dass sich (werdende) Eltern in ihrer Situation verstanden und vor allem aufgeklärt fühlen. Bei Koalacare finden Fragen und Sorgen ein offenes Ohr und Antworten und Hilfestellungen werden greifbar. Zwillinge zu haben ist eine Zerreißprobe – vom normalen Menschen wird man zum Dauer-Mediator und Oktopus, dessen Augen und Arme überall sind. Bei uns bekommst Du: schnelle Informationen von Experten, Empathie und krisenerprobten Humor.

Privat

lebt und liebt die Rheinkultur – hat 2 Wunschkinder als Zwillinge geboren – mag Hunde – hat gute Ohren – liebt alles mit Schokolade und die mediterrane Küche – Listenschreiberin  – Digital Immigrant und Buchliebhaberin

Daniela’s Kurse

Alle Veranstaltungen »
Live Online-Elternschule
Zwillings-ABC – Einsteigerkurs für Mehrlingseltern
28.06.24
Online
Kurs ansehen & buchen
Lokales Seminar
Zwillinge entdecken die Welt: Kurs für Eltern und Babys
06.09.24 – 04.10.24
AWO Hebammenambulanz
Kurs ansehen & buchen
Live Online-Elternschule
Zwillings-ABC – Einsteigerkurs für Mehrlingseltern
12.12.24
Online
Kurs ansehen & buchen

Die Menschen hinter Koalacare

Unsere Werte »
Profilbild Daniela Boué

Daniela

Dipl. Inf.-Wirtin, Systemische Coachin

Hallo, mein Name ist Daniela, und ich bin nicht nur stolze Mutter von abenteuerlustigen Zwillingen, sondern auch Diplom-Informationswirtin und systemischer Coach mit einer gehörigen Portion Nervenstärke und Humor. Mein Zuhause liegt in einem charmanten Vorort von Köln, und beruflich folge ich mit Hingabe meiner Leidenschaft: die Stärken und Potenziale von Menschen zu erkennen und zu fördern.

Daniela kennenlernen »
Profilbild Claudia Scott

Claudia

Kinderkrankenschwester, Stillberaterin

Hallo, ich bin Claudia und stehe Dir als Kinderkrankenschwester bei Koalacare zur Seite. In meinen Kursen und Beratungen möchte ich dir praktisches Wissen vermitteln, Fragen beantworten und Unsicherheiten nehmen. Ich möchte Eltern Sicherheit im Umgang mit den Zwillingen geben. Das Thema Stillen ist ein Herzensthema und ich freu mich, dir einige Tipps und Tricks mit auf den Weg zu geben.

Claudia kennenlernen »

Jana

Hebamme

Hallo, ich bin Jana, fürsorgliche Hebamme, stolze Mutter einer wunderbaren Tochter und lebe im meist sonnigen Rheinland. Bei Koalacare biete ich Dir spezielle Geburtsvorbereitungskurse für Zwillingseltern an. Ich begleite Dich durch die Besonderheiten Deiner Mehrlingsschwangerschaft und es liegt mir am Herzen, Dir für die Geburt ein sicheres und geborgenes Gefühl zu geben.

Jana kennenlernen »