Claudia

Hallo, ich bin Claudia und stehe Dir als Kinderkrankenschwester und Still- und Laktationsberaterin IBCLC bei Koalacare zur Seite. Als Mutter wird mir immer wieder bewusst wie kostbar die Zeit mit den Kindern ist und wie schnell die Zeit vergeht. In meinen Kursen und Beratungen möchte ich dir praktisches Wissen vermitteln, Fragen beantworten und Unsicherheiten nehmen. Ich möchte Eltern Sicherheit im Umgang mit den Zwillingen geben. Das Thema Stillen ist ein Herzensthema und ich freu mich, dir als Stillberaterin einige Tipps und Tricks mit auf den Weg zu geben.

Kostenloses Erstgespräch

Was ich Dir mit auf den Weg geben möchte

Die Arbeit in verschiedenen Kliniken und im Ausland haben mir gezeigt, dass es viele Wege gibt, um an ein Ziel zu kommen. Es gibt nicht nur falsch und richtig, sondern noch viel dazwischen. Ich möchte Dich auf Deinem eigenen Weg mit Wissen und Unterstützung begleiten und Dir zu einem guten Start mit Deinen Zwillingen helfen.

Über mich

2001 habe ich meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester in Münster abgeschlossen. Dieser Beruf ist für mich Berufung. In den fast zwanzig Jahren als Kinderkrankenschwester habe ich von der Frühchenstation bis zur Onkologie und im In- und Ausland gearbeitet. Ob registered Nurse in England oder Krankenschwester bei den Allerkleinsten im Krankenhaus – die Arbeit mit den Kindern und ihren Eltern erfüllt und berührt mich.

Gestärkte Eltern als Motivation

Meine größte Motivation für Koalacare ist es, werdenden Eltern zur Seite zu stehen und Hilfe dort anzubieten, wo sie gebraucht wird. Werdende Eltern brauchen fachlich korrekte Informationen in gebündelter Form. Gerade Mehrlingseltern finden oft keine kompetenten Ansprechpartner vor Ort und suchen sich alles mühsam zusammen. Unser Angebot vermittelt Mehrlingseltern Informationen und stärkt sie.

Die gezielten Kurse für Zwillingseltern schenken Dir zusätzlich die Möglichkeit, Dich
mit anderen Mehrlingseltern zu vernetzen.

Tricks und Kniffe für einen leichteren Alltag

Ich bin offen und nehme Menschen so an, wie sie sind. Die Arbeit mit den Familien macht mir großen Spaß. Die Auslandserfahrungen haben mich geöffnet und meinen Blick geweitet. Gerade junge Eltern profitieren von einer wert- und dogmenfreien Begegnung. Ich möchte den Druck von Eltern nehmen. Durch meine Ausbildung und die langjährige Praxis habe ich einen sehr geübten Blick für das Zusammenspiel zwischen Babys und ihren Eltern. Anleitung vermittelt Sicherheit und stärkt. Ich spüre Unsicherheiten und unterstütze an diesen Stellen. Gerade im Handling von Zwillingen gibt es Griffe und Kniffe, die den Alltag erleichtern.

Stillen als Herzensthema

Als mein Sohn Jonathan zur Welt kam, hatte ich mir über das Stillen keine Gedanken gemacht. Ich wusste Einiges von meiner Arbeit als Kinderkrankenschwester und dachte es wird schon klappen. Als der Start aber etwas holperig war, war ich sehr glücklich meine Mutter als Unterstütung zu haben. Sie gab mir viele wertvolle Tipps und die nötige Unterstützung und so wurde es eine schöne Stillzeit. Auch vielen Freundinnen erging es ähnlich und es fehlte manchmal an der nötigen Unterstützung. Ich habe mich in den letzten Jahren immer mehr mit dem Thema Stillen befasst und möchte Müttern gerne zur Seite stehen. Meine Ausbildung zur Stillberaterin habe ich 2020 abgeschlossen und freue mich, Mütter auf dem Weg in eine schöne Stillbezeit zu begleiten.

Kleiner Tipp: Durch einen Stillvorbereitungskurs kann man schon viele Fragen in der Schwangerschaft beantworten. Am besten im 2. Trimenon.

Was meine Kurse Dir bringen

In meinen Kursen möchte ich Eltern mit praxisnahem Wissen stärken und Fragen beantworten. Ich möchte Sicherheit im Umgang mit den Zwillingen vermitteln. Gleichzeitig ermöglichen die Kurse andere Zwillingseltern kennenzulernen, gemeinsam eine schöne Zeit erleben und dabei noch ein paar hilfreiche Tipps für das Leben mit Zwillingen mit nach Hause zu nehmen.

Vita

  • 2021 Zertifizierung Still- und Laktationsberaterin IBCLC
  • seit 2020 arbeite ich auf einer integrierten Wochenbettstation
  • 2020 Fortbildung indische Babymassage nach Frédérick Leboyer
  • 2019-2020 Weiterbildung: zertifizierte Still- und Laktationsberaterin
  • 2013-2019 Kinderkrankenschwester (Kinderonkologie,Köln)
  • 2011-2012 Kinderkrankenschwester (Kinderonkologie, Münster)
  • 2008-2011 Registered Nurse Daysurgery, Oncology and Cardiac (England)
  • 2006-2008 Kinderkrankenschwester (Rheumatologie)
  • 2001-2005 Kinderkrankenschwester (Neonatologie und Chirurgie Bremen)

Claudia’s Kurse

Alle Veranstaltungen »

Die Menschen hinter Koalacare

Unsere Werte »
Profilbild Daniela Boué

Daniela

Dipl. Inf.-Wirtin, Systemische Coachin

Hallo, mein Name ist Daniela, und ich bin nicht nur stolze Mutter von abenteuerlustigen Zwillingen, sondern auch Diplom-Informationswirtin und systemischer Coach mit einer gehörigen Portion Nervenstärke und Humor. Mein Zuhause liegt in einem charmanten Vorort von Köln, und beruflich folge ich mit Hingabe meiner Leidenschaft: die Stärken und Potenziale von Menschen zu erkennen und zu fördern.

Daniela kennenlernen »
Profilbild Claudia Scott

Claudia

Kinderkrankenschwester, Stillberaterin

Hallo, ich bin Claudia und stehe Dir als Kinderkrankenschwester bei Koalacare zur Seite. In meinen Kursen und Beratungen möchte ich dir praktisches Wissen vermitteln, Fragen beantworten und Unsicherheiten nehmen. Ich möchte Eltern Sicherheit im Umgang mit den Zwillingen geben. Das Thema Stillen ist ein Herzensthema und ich freu mich, dir einige Tipps und Tricks mit auf den Weg zu geben.

Claudia kennenlernen »

Jana

Hebamme

Hallo, ich bin Jana, fürsorgliche Hebamme, stolze Mutter einer wunderbaren Tochter und lebe im meist sonnigen Rheinland. Bei Koalacare biete ich Dir spezielle Geburtsvorbereitungskurse für Zwillingseltern an. Ich begleite Dich durch die Besonderheiten Deiner Mehrlingsschwangerschaft und es liegt mir am Herzen, Dir für die Geburt ein sicheres und geborgenes Gefühl zu geben.

Jana kennenlernen »