Wie kannst du deine Zwillingsschwangerschaft genießen?

Die Nachricht von einer Zwillingsschwangerschaft kann sowohl aufregend als auch überwältigend sein. Während die Vorfreude auf zwei neue Mitglieder deiner Familie groß ist, können die körperlichen und emotionalen Herausforderungen, die eine Zwillingsschwangerschaft mit sich bringt, auch Ängste und Sorgen hervorrufen.

Frau mit Ballons
Form

1. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen

Eine Zwillingsschwangerschaft erfordert eine besonders sorgfältige medizinische Betreuung. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind entscheidend, um sicherzustellen, dass sowohl du als auch deine Babys gesund sind. Diese Untersuchungen können dir auch helfen, dich entspannter zu fühlen, da du weißt, dass du in guten Händen bist.

2. Gesunde Ernährung

Die richtige Ernährung ist während jeder Schwangerschaft wichtig, aber in einer Zwillingsschwangerschaft benötigst du möglicherweise zusätzliche Nährstoffe. Sprich mit deinem Arzt oder deiner Hebamme, um sicherzustellen, dass du die richtige Menge an Kalorien, Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen zu dir nimmst. Eine ausgewogene Ernährung kann dazu beitragen, Komplikationen zu vermeiden und deine Energie aufrechtzuerhalten.

3. Ausreichend Ruhe

Schwangerschaft kann ermüdend sein, und dies gilt insbesondere für Zwillingsschwangerschaften. Achte darauf, ausreichend Schlaf zu bekommen und dir Pausen zu gönnen, wenn du müde bist. Stress und Schlafmangel können sich negativ auf deine Gesundheit und die Gesundheit deiner Babys auswirken.

4. Unterstützung suchen

Eine Zwillingsschwangerschaft kann emotional herausfordernd sein. Suche Unterstützung von Freunden, Familie oder sogar einer Schwangerschaftsberatung. Es kann sehr hilfreich sein, mit anderen Frauen zu sprechen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

5. Bewegung

Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Schwangerschaft. Leichte Aktivitäten wie Schwimmen, Yoga oder Spazierengehen können helfen, deine Muskulatur zu stärken und deine Stimmung zu heben. Frage jedoch immer deinen Arzt, welche Übungen für dich am besten geeignet sind.

6. Schwangerschaftsgymnastik

In vielen Städten gibt es spezielle Schwangerschaftsgymnastik-Kurse, die dir helfen können, fit zu bleiben und Gleichgesinnte zu treffen. Diese Kurse sind oft eine großartige Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen und dich auf die Geburt vorzubereiten.

7. Zeit für dich selbst

Nimm dir Zeit für dich selbst und tue Dinge, die dir Freude bereiten. Dies kann so einfach sein wie das Lesen eines guten Buches, das Anschauen deiner Lieblingsserie oder das Verwöhnen in einem Wellness-Spa.

8. Die Vorfreude genießen

Erinnere dich daran, dass eine Zwillingsschwangerschaft eine seltene und besondere Erfahrung ist. Versuche, die Vorfreude auf deine Zwillinge zu genießen und die positiven Aspekte der Schwangerschaft zu betonen.

Eine Zwillingsschwangerschaft kann zweifellos eine Herausforderung sein, aber sie kann auch eine wunderbare Zeit in deinem Leben sein. Indem du dich um deine Gesundheit kümmerst, Unterstützung suchst und dir Zeit für dich selbst nimmst, kannst du deine Zwillingsschwangerschaft in vollen Zügen genießen. Erinnere dich daran, dass diese Zeit einzigartig ist und du dich auf die Ankunft deiner beiden kleinen Wunder freuen kannst.

Aber das ist noch nicht alles! Wenn du mehr über die Geheimnisse einer stressfreien Zwillingsschwangerschaft erfahren möchtest, solltest du unbedingt unseren exklusiven Zwillings ABC Kurs entdecken.

Bereite dich bestmöglich auf deine Zwillingsschwangerschaft vor und erfahre, wie du diese einzigartige Zeit voll und ganz genießen kannst.

Kinderbücher über Zwillinge

Entdecke eine Welt voller Abenteuer, Freundschaft und Spaß mit unseren Zwillingsbüchern! Von Geschichten über Zwillinge, die im Schnee spielen, bis hin zu Abenteuern, die Zwillinge gemeinsam erleben, wirst Du garantiert ein Buch finden, das Deinen Zwillingen gefällt. Unsere Zwillingsbücher sind eine tolle Möglichkeit, um die besonderen Erfahrungen zu teilen, die Zwillinge gemeinsam machen.

https://koalacare.de/wp-content/uploads/2020/05/undraw_buddies_tb1l.svg
Form

Wenn Deine Kinder schon immer von den besonderen Herausforderungen und Abenteuern träumen, die Zwillinge erleben, dann ist unser Zwillings-Buchliste der perfekte Ausgangspunkt. Unsere Übersicht enthält fesselnde und unterhaltsame Bücher, die spannende Geschichten erzählen und Deinen Zwillingen bestimmt viel Freude bereiten werden. Mit unseren Zwillingsbüchern können Deine Kinder die Erfahrungen anderer Zwillinge teilen und ein tieferes Verständnis für das Leben als Zwillinge entwickeln. Überzeuge Dich selbst – beginne noch heute Deine Zwillingsbücher zu entdecken!

Plötzlich ist alles anders…

Mit der Ankunft der Zwillinge ändert sich das komplette Leben. Neue Gefühle und eine Vielzahl an Aufgaben und ein permanentes Schlafdefizit ziehen direkt mit ein. Für ruhige Gespräche unter Erwachsenen fehlt die Zeit. Entweder schreit eins der Babys und wenn es mal leise ist, haben sie „hervorragende“ Ideen. Mit einem Mal fühlt sich der Alltag schwer und lang an.

Beratungsgespräch vereinbaren
Mutter und Kind beim Essen am Tisch
shape

Vielleicht kennst Du die folgenden Gedanken:

  • Seitdem wir Kinder haben, sieht mein/e Partner/in mich nicht mehr.
  • Ich muss immer funktionieren und mich um alles kümmern.
  • Wir sind kein Team mehr, sondern leben wie eine WG.
  • Ich fühle mich alleine, obwohl ich nie alleine bin.
  • Ein Königreich für eine Dusche in Ruhe und ununterbrochenen Schlaf.
  • Beruflich wünsche ich mir mehr Sinn und Erfüllung.
  • Was ist mit meinen Bedürfnissen?
  • Wenn ich so weitermache, laufe ich irgendwann Amok.
  • Mein/e Partner/in treibt mich in den Wahnsinn.

Unsere Grundsätze:

  • An der Situation ist niemand schuld.
  • Sichtweisen und Werten meines Gegenübers begegnen wir mit Neutralität.
  • Nicht-Wissen ist eine Grundhaltung.
  • Lebewesen werden respektiert und wertgeschätzt.
  • Die Wirklichkeit ist eine subjektive Konstruktion.
  • Konstruktive Arbeit benötigt einen lösungs- und ressourcenorientierten Ansatz.

Glücklich zu sein, ist keine Kunst. Die wirkliche Kunst ist, zu wissen, was man tun kann, wenn man unglücklich ist.

Jesper Juul

Unsere Beratung hilft Dir aus negativen Gedankenspiralen heraus. Als Coach nehmen wir eine neutrale Position ein und verschaffen Dir einen neuen Zugang zu Deinen Themen. Wir finden gemeinsam neue Strategien oder entwickeln Verhaltensweisen von Dir weiter. In unserem Coaching findest Du einen sicheren und geschützten Rahmen. Bei uns kannst Du Dich öffnen und Dich und Deine Bedürfnisse neu entdecken.

Nimm per Mail unter info@koalacare.de oder telefonisch unter +49 (0)157 30 48 80 98 Kontakt zu uns auf und führe ein kostenloses Vorgespräch mit unseren Experten. 

Unser Weg

Uns ist wichtig, dass unsere Arbeit für Dich einen Mehrwert hat. Das Vorgespräch dient unserem gemeinsamen Kennenlernen. Es kann Dir eine erste Erleichterung sein, weil Du vielleicht zum ersten Mal ganz frei über Deine Gefühle sprechen kannst. Wir erhalten wichtige Informationen zu Deiner Situation und Deiner konkreten Fragestellung. Hiernach raten wir Dir entweder zu einem konkreten Kurs, einem Paket oder zu einer 1 zu 1-Beratung bei uns. Du entscheidest, ob Du den empfohlenen Kurs bei uns buchst, Dich für das Leistungspaket entscheidest oder einen Termin für eine Erstberatung machst.

Beim zweiten Gespräch, der Erstberatung, befinden wir uns bereits mitten in Deinem Thema. Dies ist entweder unser erstes konkretes Treffen im Raum Köln, Bonn, Düsseldorf oder wir sehen uns bei einer Videokonferenz. Entsprechend Deiner Angaben haben wir uns vorbereitet. Das bedeutet, wir haben notwendige Informationen für Dich, entsprechende Anträge vorliegen oder andere Materialien vorbereitet. Du weißt bereits aus dem Vorgespräch, ob und welche Unterlagen Du mitbringst, damit unser Beratungstermin zielführend verläuft.

Wir glauben daran, dass Du mit Deiner Familie in Vertrauen und Geborgenheit selbstbestimmt leben kannst. Aufklärung, Unterstützung und Begleitung fördern Dich auf Deinem Weg fernab von Perfektionismus, fremden und eigenen Erwartungen sowie Selbstzweifeln. Wir begleiten und unterstützen Dich auf diesem individuellen Weg.

Beratungstermin vereinbaren

Hinterlasse uns eine Nachricht und wir melden uns zur Terminabstimmung bei Dir. Gerne kannst Du uns auch schon einen Vorschlag schicken.


Die Menschen hinter Koalacare

Unsere Werte »
Profilbild Daniela Boué

Daniela

Dipl. Inf.-Wirtin, Systemische Coachin

Hallo, mein Name ist Daniela, und ich bin nicht nur stolze Mutter von abenteuerlustigen Zwillingen, sondern auch Diplom-Informationswirtin und systemischer Coach mit einer gehörigen Portion Nervenstärke und Humor. Mein Zuhause liegt in einem charmanten Vorort von Köln, und beruflich folge ich mit Hingabe meiner Leidenschaft: die Stärken und Potenziale von Menschen zu erkennen und zu fördern.

Daniela kennenlernen »
Profilbild Claudia Scott

Claudia

Kinderkrankenschwester, Stillberaterin

Hallo, ich bin Claudia und stehe Dir als Kinderkrankenschwester bei Koalacare zur Seite. In meinen Kursen und Beratungen möchte ich dir praktisches Wissen vermitteln, Fragen beantworten und Unsicherheiten nehmen. Ich möchte Eltern Sicherheit im Umgang mit den Zwillingen geben. Das Thema Stillen ist ein Herzensthema und ich freu mich, dir einige Tipps und Tricks mit auf den Weg zu geben.

Claudia kennenlernen »

Jana

Hebamme

Hallo, ich bin Jana, fürsorgliche Hebamme, stolze Mutter einer wunderbaren Tochter und lebe im meist sonnigen Rheinland. Bei Koalacare biete ich Dir spezielle Geburtsvorbereitungskurse für Zwillingseltern an. Ich begleite Dich durch die Besonderheiten Deiner Mehrlingsschwangerschaft und es liegt mir am Herzen, Dir für die Geburt ein sicheres und geborgenes Gefühl zu geben.

Jana kennenlernen »

Die Geburt von Zwillingen

Zwillinge werden eher zu früh geboren, sogar oft vor der 38. Woche. Daher ist es wichtig, dass Du Deine Geburtsoptionen kennst. Weniger als die Hälfte aller Zwillingsschwangerschaften dauern länger als 37 Wochen.

Form

Zwillinge werden früher geboren

Aufgrund der Wahrscheinlichkeit, dass Deine Babys früher geboren werden, besteht ein gewisses Risiko, dass eines oder beide Kinder eine gewisse Zeit spezielle Pflege brauchen.

Da Zwillinge oft zu früh geboren werden, ist es eine gute Idee, die Geburtsoptionen mit Deiner Hebamme oder Deinem Arzt frühzeitig in der Schwangerschaft zu besprechen. Du solltest auch besprechen, wo Du entbinden möchtest. Höchstwahrscheinlich wird man Dir raten, in einem Krankenhausmit angeschlossener Kinderklinik zu entbinden, besonders wenn sich die Zwillinge früher auf den Weg machen.

Es ist üblich, dass bei der Geburt von Zwillingen mehr medizinisches Personal beteiligt ist, wie zum Beispiel eine zweite Hebamme, zwei Geburtshelfer (Ärzte) und ein Kinderarzt.

Die vaginale Geburt

Etwa ein Drittel aller Zwillinge werden vaginal geboren und der Vorgang ist ähnlich wie bei der Geburt eines einzelnen Babys.

Wenn Du eine vaginale Geburt planst, wird normalerweise eine PDA zur Schmerzlinderung empfohlen. Denn wenn es Probleme gibt, ist es einfacher und schneller, die Geburt zu unterstützen, wenn die Mutter bereits eine gute Schmerzlinderung hat.

Befindet sich der erste Zwilling in Kopflage, ist es üblich eine vaginale Geburt in Betracht zu ziehen. Es kann jedoch andere medizinische Gründe geben, warum dies nicht möglich ist. Wenn Du bereits einen Kaiserschnitt hattest, ist eine vaginale Geburt bei Zwillingen nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Arzt möglich, sofern der Kaiserschnitt schon mind. 2 Jahre zurück liegt.

Unter einer vaginalen Geburt kann es passieren, dass Du eine assistierte Geburt benötigst, bei der eine Saugglocke oder eine Zange verwendet wird, damit Du die Babys gebären kannst. Sobald das erste Baby geboren ist, wird der anwesende Arzt die Position des zweiten Babys überprüfen, indem er einen Ultraschall durch die Bauchdecke durchführt. Wenn sich das zweite Baby in einer guten Position befindet, wird die Fruchtblase eröffnet und das  zweite Baby  zeitnah nach dem ersten geboren werden, da der Gebärmutterhals bereits vollständig geweitet ist. Wenn die Wehen nach der ersten Geburt aufhören, kann zunächst etwas abgewartet werden, da sich dein Körper von der 1. Geburt erholen möchte. Kommen die Wehen nicht mehr allein in Gang (was unwahrscheinlich ist, denn dein Körper möchte auch das 2. Kind gebären), kann mittels einem Wehentropf der Wehenbeginn angeregt werden, so dass die Geburt weiter geht.

Der Kaiserschnitt

Du kannst Dich bereits zu Beginn Deiner Schwangerschaft für einen Kaiserschnitt entscheiden, oder Dein Arzt kann Dir aufgrund möglicher Komplikationen einen Kaiserschnitt im späteren Verlauf der Schwangerschaft empfehlen. Bei der Geburt von Zwillingen ist die Wahrscheinlichkeit für einen Kaiserschnitt fast doppelt so hoch wie bei der Geburt eines einzelnen Babys.

Die Lage der Babys kann darüber entscheiden, ob sie per Kaiserschnitt entbunden werden sollten oder nicht. Wenn das Baby, das zuerst geboren wird, in Steißlage liegt (Füße, Knie oder Gesäß zuerst) oder wenn ein Zwilling in Querlage liegt (sein Körper liegt seitlich), muss ein Kaiserschnitt gemacht werden.

Einige Anzeichen deuten ebenfalls daraufhin, dass Du einen Kaiserschnitt brauchst; zum Beispiel, wenn Du eine Placenta praevia (eine tiefliegende Plazenta) hast oder wenn Deine Zwillinge sich eine Plazenta teilen.

Wenn Du zuvor eine sehr schwierige Geburt mit einem einzelnen Baby hattest, wird Dir bei Zwillingen möglicherweise zu einem Kaiserschnitt geraten. Auch wenn Du eine vaginale Geburt planst, kann es sein, dass ein Not-Kaiserschnitt gemacht werden muss.

Dies kann der Fall sein, weil:

  • eines oder beide Babys schlechte Herztöne hat, die sich auch außerhalb der Wehen nicht auf ein normales Niveau erholen
  • die Nabelschnur prolabiert (fällt vor dem Baby in den Geburtskanal)
  • dein Blutdruck schnell und unkontrollierbar ansteigt
  • die Wehen zu langsam voranschreiten
  • die assistierte Geburt nicht funktioniert
  • In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Du einen Zwilling vaginal entbindest und dann einen Kaiserschnitt benötigst, um den zweiten Zwilling zu entbinden (z.B. wenn dieser in Querlage liegt, schlechte Herztöne hat).

Nach der Geburt

Nach der Geburt wird Deine Hebamme die Plazenta untersuchen, um festzustellen, ob diese vollständig geboren wurde.

Wenn Deine Babys besondere Pflege brauchen
Je nachdem, wo Du entbinden möchtest, musst Du möglicherweise in ein anderes Krankenhaus mit entsprechenden Einrichtungen gehen, wenn Komplikationen in Deiner Schwangerschaft darauf hindeuten, dass Du wahrscheinlich eine Frühgeburt haben wirst. Dies muss nicht unbedingt in der Nähe Deines Zuhauses sein. Vergewissere Dich daher, dass auf der Neugeborenenstation genügend Betten für Deine beiden Babys vorhanden sind.

Erkundige Dich, ob das von Dir gewählte Krankenhaus über eine Übergangsstation oder eine spezielle Pflegestation verfügt. Dies sind Orte, an denen sich Mütter um ihre Babys kümmern können, wenn diese besondere Pflege, aber keine Intensivpflege benötigen. In diesen Krankenhäusern ist es wahrscheinlicher, dass Du und Deine Babys am selben Ort bleiben können.

Du solltest Dich auch erkundigen, ob Dein Krankenhaus über Kinderbetten verfügt, die Co-Bedding erlauben (wo Deine Babys in einem einzigen Bettchen schlafen), wenn Du möchtest, dass Deine Babys zusammen schlafen.

Wenn Du ein Baby im Krankenhaus und eines zu Hause hast, musst Du Dir überlegen, wie Du Deine Zeit zwischen beiden aufteilen kannst. Wenn Du Dein Baby im Krankenhaus besuchst, frag nach, ob Du das andere Zwillingsbaby mitbringen kannst und ob das Zusammenschlafen während der Besuche erlaubt ist.

Wenn Du stillen möchtest und nur ein Zwilling effektiv stillen kannst, musst Du möglicherweise Milch abpumpen, um den Zwilling zu füttern, der Schwierigkeiten beim Stillen hat. Lege den Zwilling, der gestillt werden kann, auf jeden Fall an die Brust an und pumpe zusätzlich ab, um die Milchproduktion anzuregen, damit Du genug Milch bekommst, um beide Babys zu ernähren.

Erkundige Dich, ob Dein Krankenhaus Unterstützung durch eine Neonatologie-Schwester für Neugeborene anbietet, die es Dir und Deinen Babys ermöglichen würde, das Krankenhaus früher zu verlassen, z. B. wenn Dein Baby noch über eine Sonde ernährt wird.

Wenn Du zu Nachsorgeterminen in Kliniken gehst, ist es eine gute Idee, darum zu bitten, Termine am späteren Vormittag zu bekommen. Es kann schwierig sein, mit zwei Babys aus dem Haus zu gehen, vor allem, wenn es einem Baby nicht gut geht.

Filme über Zwillinge

Erlebe wundervolle Abenteuer und ergreifende Dramen mit Zwillingen! Egal ob Komödien, Thriller oder Fantasy-Welten – unsere Liste der besten Filme rund um Zwillinge liefert Dir einzigartige Momente. Durchstöbere unsere Sammlung und erlebe einzigartige Handlungen und Geschichten rund um Zwillinge. Freu Dich auf einzigartige Abenteuer und unvergessliche Filme.

Form
Tipps & Tricks – Corona

Ideen für Dich und Deine Zwillinge in einer “besonderen Zeit”

Was heute noch gewiss erscheinen mag, kann morgen wieder anders aussehen. Unser sonst so geordneter Alltag scheint plötzlich außer Kraft gesetzt zu sein. Ungewissheit und Sorge sind gerade unsere stetigen Begleiter. Wir geben Dir ein paar Ideen an die Hand, die richtig Spaß machen!

Form

CORONA – oder die Notwendigkeit der Neugestalltung unseres Alltags

Was heute noch gewiss erscheinen mag, kann morgen wieder ganz anders aussehen. Unser sonst so geordneter Alltag scheinen plötzlich außer Kraft gesetzt zu sein. Ungewissheit und Sorge sind gerade unsere stetigen Begleiter. 

Seit dem Wegfall der Kinderbetreuung (Schulen, Kindergärten etc.), der starken Einschränkung von Freizeitmöglichkeiten und des In-Kraft-Tretens des Kontaktverbots (bzw. Ausgangssperre) spüren Eltern aber auch Kinder, dass die wertvollen sozialen – und oft auch spontanen – Aktivitäten fehlen. 

„Wann fahren wir mal wieder zu Oma und Opa?” – “Warum müssen wir so viel zu Hause bleiben?” Mit solchen oder ähnlichen Fragen geben unsere Kinder zu verstehen, dass auch sie, die Veränderungen in unserem Alltag wahrnehmen.

Wie kann ich in dieser Zeit den Bedürfnissen meiner Kinder gerecht werden? Wie gehe ich mit meinen eigenen Bedürfnissen um?

Nachfolgend möchten wir Dir ein paar Idee vorstellen, wie man auch in diesen „besonderen Zeiten“ für ein abwechslungsreiches Programm sorgt, informiert und in Kontakt bleiben kann.  

Wie könnt ihr weiterhin mit euren Liebsten Kontakt halten?

Mit etwas Kreativität lässt sich die ein oder andere kommunikative Brücke schlagen.

Wir alle nutzen in unserem Alltag Apps und Computer-Programme, um mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben. WhatsApp, Skype, Teams etc. Sei es auf der Arbeit, oder im privaten. Die Nutzung ist einfach und wahrscheinlich hat jeder von uns eine dieser Apps auf seinem Smartphone.

Natürlich gibt es weiterhin traditionellere Wege, wie der Griff zum Hörer (Telefon) oder zum Stift (Brief), die weiterhin ihren Bestand und Wert haben.

Warum nicht auch mal die Kinder öfter mit Oma und Opa über den Video-Chat sprechen lassen. Oder die Freunde aus Kindergarten und Schule über den Laptop sprechen und sich austauschen.

Was kannst Du mit den Kleinen unternehmen? 

Augen auf! Denn die Welt da draußen steckt voller Abenteuer. Also: Phantasie-Brille aufsetzen und gemeinsam mit unseren Kindern die Welt entdecken. Drinnen und draußen.  

Ideen für drinnen

Bücher selber machen
Akkordeon Icon

Heftet einfach ein Paar Blanko-Blätter an einander, stellt eine Box Stifte hin und legt los. Jeder, der Lust hat, kann sich so sein eigenes Buch mit seiner eigenen Geschichte selber erstellen.  

Kindertheater / Einen Film drehen. Jeder hat ein Handy
Akkordeon Icon

Krimi, Geistergeschichte oder Seifenoper. Stellt euer Handy in den Video-Modus und dreht euren eigenen Film. In den Kleiderschränken sollten genügend Requisiten zu finden sein.  

Fotoshooting machen und den lieben Verwandten schicken.
Akkordeon Icon

Packt eure Kostüme oder Kleider aus und fotografiert euch in den witzigsten, elegantesten oder einfach irgendwelchen Posen. Hängt euch die Bilder an die Wand und schickt gerne auch welche an eure Lieben. Vielleicht direkt gerahmt und Aufhängbereit. 

Briefe schreiben / Bilder malen / Postkarten basteln
Akkordeon Icon

Die Verwandten werden sich sicherlich freuen, wenn sie eines Tages den Briefkasten leeren und einen Brief von den Kleinen finden. Ein gemaltes Bild, ein kurzer Text oder eine Collage – Passend zu Ostern 

Thementage machen
Akkordeon Icon

Kostüm-Tag, einem Astronauten-, Geschichts- oder Dschungel-Tag? Holt eure ganzen Kostüme raus und macht einen Thementag. Sollten euch die Kostüme ausgehen, bastelt neue.  

Lernen
Akkordeon Icon

Begeistert eure Kinder weiterhin, neues zu Entdecken und zu lernen. Manche Kindergärten und Schulen haben spezielle Heimlehrpläne erstellt und den Kindern zukommen lassen. Darüber hinaus ist jedes Kind dankbar, wenn es von Mama und Papa etwas lernen kann. Faszination ist etwas Schönes.  

Kresse in der Küche züchten
Akkordeon Icon

Es braucht nicht mehr, als ein paar Kresse-Samen, etwas Erde, einen Topf und Wasser. Und schon können deine Kleinen täglich sehen, wie aus Samen erst kleine, dann große – und vor allem essbare – Kresse heranwächst. 

Gruß-Ballons
Akkordeon Icon

Malt etwas Schönes auf einen kleinen Zettel und fügt noch eine kleine frohe Botschaft hinzu. Z.B. „Alles wird gut“ oder „Bleibt Gesund“. Dann schreibt eure Adresse dazu, heftet es an eine (mit Helium gefüllten) Ballon und lasst ihn steigen. Vielleicht erhaltet ihr in Kürze Antwort und könnt sehen, wie weit eure Grüße geflogen sind. 

Ideen für draußen

Der Wald
Akkordeon Icon

Ein Bach, ein umgefallener Baum, eine Sammlung von altem Gehölz. Was für viele von uns umspannend und alltäglich erscheint, ist für Kinder und ihre ausgeprägte – Teil naive – Kreativität ein Abenteuer-Spielplatz.  

Die Gegend im weiteren Umkreis erkunden.
Akkordeon Icon

Alte Burganlagen, Stauseen, picknicken am Fluss. Es müssen nicht immer die bekannten Hotspots sein. Schmeiße Google-Maps an und schaue, was es Spannendes in deiner Umgebung gibt. Ein Bach, von dem du nichts wusstest? Das klingt nach einem spannenden Erlebnis-Spaziergang mit den Kleinen. Siehe: Google Maps -> “Erkunden” 

Auf öffentliche Verkehrsmittel sollte wenn möglich verzichtet werden. Fahrrad, Leihautos, oder ein längerer Spaziergang sollten die Alternative sein    

Nachtwanderung (mit vorherigem Mittagsschlaf)
Akkordeon Icon

Die Spannung steigt. Taschenlampen einpacken und ab in den Wald. Denkt an Reflektoren an Kleidung. Und empfohlen wird ein Mittagsschlaf vorher.  

Müll im Wald sammeln. Klingt komisch, aber ist für alle Gut.
Akkordeon Icon

Bitte beachtet dabei, dass ihr eure Kinder dabei begleitet und vorab ihnen erklärt, welchen Müll sie einsammeln dürfen und um welchen Müll ihr (großen) euch kümmert. 

Schiffshebewerk/Schleuse
Akkordeon Icon

Einfach Schiffschleuse in Google Maps (o.ä.) eingeben und schauen, wo bei euch in der Nähe eine ist.  

Wie bekommst Du einen geregelten Alltag hin und schaffst Freiräume für Dich?

Der sonst geregelte Alltag ist plötzlich nicht mehr da. Und nun? Um wieder Struktur in deinen Tag zu bekommen, solltest du dich der aktuellen Situation öffnen und dich darauf einstellen. 

  • Versuche früher ins Bett zu kommen und entsprechend früher aufzustehen. So hast du morgens mehr Zeit, dinge vorzubereiten und den Tag zu planen. 
  • Nach dem Aufstehen direkt anziehen und zurecht machen, als ob du das Haus verlassen müsstest.  
  • Nutze kleine Rituale. Sie geben dir ein Gefühl von Routine und Kontinuität. Der Trick dabei ist, dies Bewusst zu machen (und nicht nebenher). Starte zum Beispiel jeden Morgen manche mahlen und aufbrühen frischer Kaffeebohnen. Schaffe dir so “die Routine im Kleinen”. 
  • Fokus-Zeit: Feste Ruhepausen für dich und die Kinder. Dabei spiel es keine Rolle, ob die Kinder in dieser Zeit ein Mittagsschläfchen halten, malen oder ein Hörbuch hören. Rumtoben, oder anderweitige Kraftakte sollte jedoch vermieden werden. 
  • Plane nicht zu weit voraus – dafür aber öfter. Da sich jeden Tag die Lage wieder ändern kann, solltest du dir kleine Ziele setzen. Versuche dabei einen gewissen Spielraum an Flexibilität zu ermöglichen. 
  • Erstelle dir einen Blockplan! Der Plan hilft dir nicht nur dabei dein Zeitmanagement zu optimieren und für weniger Stress innerhalb der Familie zu sorgen, sondern der Plan zeigt dir auf eine ganz einfache Weise, wie du dir Zeit für dich planst. 
  • Wechselt euch als Eltern auch ab. Auszeiten sind wichtig. Ob für notwendige Arbeiten, zum Baden, Sport treiben oder zum Lesen. 
  • Entschleunigung genießen. Wenn der sonst übliche (oftmals auch stressige) Alltag wieder losgeht, wirst du dich nach der vermeintlichen aktuellen Langeweile sehnen. 

Wie erklärst Du Deinen Kleinen, was gerade los ist?

  • Nicht lügen. Kinder sind von Grund auf neugierig. Sie werden weiter fragen und dir werden im Zweifel irgendwann die Lügen ausgehen. 
  • Gebe zu, wenn du etwas nicht weißt. Fast genauso schlimm, wie zu Lügen ist es Kindern Halbwahrheiten oder Gerüchte mitzugeben. Sage stattdessen, dass du es nicht weißt und zunächst nachschauen musst.  
  • Der WDR hat ein Kurz-Video herausgebracht, das kleineren Kindern die Sachlage gut veranschaulicht.. 
  • Nutze einfache Sprache. Spreche in Bildern und nicht mit Fachausdrücken. 
  • Empathie ist oberstes Gebot! 

Wo bekommst Du seriöse Informationen zur aktuellen Lage her? 

In WhatsApp-Gruppen, Facebook und auf anderen Social-Media-Kanälen werden immer mehr vermeintlich seriöse Informationen zur Corona-Thematik geteilt, welche sich dann aber oftmals – und oftmals viel zu spät – als Ente entpuppen.  

Wo kann man sich denn wirklich seriöse und aktuelle Informationen einholen?  
Hier ein paar Links: 

Bei Deiner Regionalen Website / Hotline  

Jede Region, Stadt, Kreis hat eine Website und in den meisten Fällen wird auch ihr über regionale Besonderheiten (Zuschüsse, Hilfsangebote, etc.) informiert.  

Beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Akkordeon Icon

Das BMFSFJ hat eine Informations-Plattform eingerichtet, auf der du aktuelle Informationen zu Hilfe- und Unterstützungsangeboten erhalten kannst und dieses Beantragen kannst. So zum Beispiel zur finanziellen Unterstützung: [https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/corona-pandemie/finanzielle-unterstuetzung]

Bei der Bundesregierung
Akkordeon Icon

Die Bundesregierung stellt Informationen zum Corona-Virus, der Lage in Deutschland aktuelle Meldung, auf einer speziellen und immer aktuellen Themenseite zur Verfügung.  

Beim Bundesministerium für Gesundheit
Akkordeon Icon

Das Bundesministerium für Gesundheit (oder auch Bundesgesundheitsministerin) stützt sich auf die Erkenntnisse der WHO, dem Robert Koch Institut und weiteren Experten. Es bietet Tagesaktuelle Informationen zum Corona Virus und der daraus resultierenden Entwicklung in Deutschland. Auch in leichter Sprach: [https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/coronavirus-leichte-sprache.html

App des Bundesministeriums
Akkordeon Icon

Das Bundesministerium für Gesundheit hat eine App zur Verfügung gestellt, die uns anonym und schnell darüber informiert, wenn wir uns in der Nähe eines Infizierten aufgehalten haben. Um so mehr Menschen die Corona-Warn-App nutzen, desto schneller können in Zukunft Infektionsketten durchbrochen werden.

Kleiner Tipp!

Solltest Du mal eine Nachricht auf Facebook oder in einer WhatsApp Gruppe lesen, die dir “echt” vorkommt, dann recherchiere ein wenig. Schaue, ob du diese Information auf anderen, vertrauenswürdigen Quellen ausfindig machen kannst.

Hier gilt: Vertrauen ist gut, Hinterfragen ist besser.

Weitere Artikel

Alle Beiträge »

Die Entstehung von Zwillingen

Wie entstehen eigentlich Zwillinge? Wo ist der Unterschied zwischen eineiigen und zweieiigen Zwillingen? Welche Risiken bringt eine Zwillingsschwangerschaft mit sich? Einige Informationen dazu findest Du hier in unserem Beitrag zur Entstehung von Zwillingen.

Beitrag lesen »
Paar bei der Geburstvorbereitung
Zwei Menschen auf der Parkbank formen ein Herz

Zwillinge im Spiegel der Identität: Die Herausforderungen des gemeinsamen Aufwachsens

Zwillinge im Spiegel der Identität: Die Herausforderungen des gemeinsamen Aufwachsens. Unter der Lupe: Wie die Ähnlichkeit von Zwillingen und ihre gemeinsame Zeit die Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung beeinflussen.

Zwillinge im Spiegel der Identität: Die Herausforderungen des gemeinsamen Aufwachsens »

Wie kannst du deine Zwillingsschwangerschaft genießen?

Erfahre, wie du deine Zwillingsschwangerschaft in vollen Zügen genießen kannst. Unsere Tipps helfen dir, diese besondere Zeit in deinem Leben gesund und glücklich zu erleben. Von Vorsorgeuntersuchungen bis zur richtigen Ernährung – hier findest du wertvolle Ratschläge für werdende Zwillingseltern.

Wie kannst du deine Zwillingsschwangerschaft genießen? »
Frau mit Ballons

Eine Reise in die Welt der Zwillingsforschung

Willkommen auf unserer Reise in die Welt der Zwillingsforschung! Wir werden die wundervolle und spannende Wissenschaft der Zwillingsforschung erkunden, während wir die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen eineiigen und zweieiigen Zwillingen und die Ergebnisse des Forschungsprozesses erforschen.

Eine Reise in die Welt der Zwillingsforschung »

Tipps & Tricks

Die 10 wichtigsten Tipps zur Vorbereitung auf Zwillinge

Hier sind unsere Top 10 Tipps, was Du unbedingt berücksichtigen und wissen solltest, wenn Du mit Zwillingen schwanger bist!

Frauen im Arm
Form

TIPP 10 – Geniess Dein Vergnügen

Lies und schau Dir alles an, was Du noch lesen und anschauen wolltest, bevor Deine Zwillinge geboren werden. 

TIPP 9 – Finde das passende Zubehör 

Wähle einen Kinderwagen, der für Dich leicht zu manövrieren ist, Autositze, die leicht sind und eine Wickeltasche, die Dich glücklich macht…

TIPP 8 – Schlaf! So viel Du kannst

Schlaf, schlaf, schlaf, schlaf, schlaf, schlaf – jeden Moment, den Du kannst. 

TIPP 7 – Vergiss das Atmen nicht!

Die ersten 6 Monate werden völlig verschwommen sein.  Achte darauf, dass Du innehältst, tief durchatmest und jede Sekunde genießt.  Die Zeit vergeht schneller als Dir lieb ist. 

TIPP 6 – Happy Place

Investier in eine große Liege, damit Du Deine Babys stillen und schaukeln kannst. Am besten mit einem Nasch-Tisch neben Dir mit einer riesigen Wasserflasche und gesunden Snacks. Kuschel mit Deinen Babys! Beide wachsen schnell. 

TIPP 5 – Routine 

Zeitplan und Routine! Ich weiß, dass manche Leute daran glauben, dass man ein schlafendes Baby nie wecken sollte, aber ich hätte nie geschlafen, wenn ich es nicht getan hätte! Wenn ein Baby nachts aufwacht, um zu essen, weckt das andere und füttert es auch. Sorg dafür, dass sie nachts den gleichen Schlafplan und tagsüber die gleichen Mittagsschlafzeiten haben. Sobald es eben möglich ist. Schreib es Dir am besten auf und verwende ein Schlafprotokoll, um ihre Muster zu erkennen.  

Gut ausgeruhte Babys = besser ausgeruhte Eltern = glückliche Familie.  

So wirst Du Deine Babys viel mehr genießen können, wenn Du nicht nur auf den Zeitpunkt wartest, an dem alle endlich schlafen! 

TIPP 4 – Mahlzeiten 

Frier Mahlzeiten ein, damit Du sie nur erwärmen und servieren brauchst. 

TIPP 3 – Krankenhaustasche 

Hab Deine Krankenhaustasche rechtzeitig gepackt. Falls Du Dir eine Babyparty x 2 wünschst, organisier sie früher als normal – für den Fall, dass Deine Zwillinge früher als erwartet auf die Welt kommen.  

TIPP 2 – Kauf nicht DOPPELT

Du brauchst nicht alles doppelt…triff Deine Entscheidung mit Bedacht… 

TIPP 1 – Nimm Hilfe an!  

Familie/Freunde, die putzen, kochen, Dir in irgendeiner Weise helfen wollen, sag ja! Plan Zeiten ein, zu denen die Leute kommen und Dich besuchen bzw. Dir helfen können.  

Du willst nicht von 10 Personen gleichzeitig bombardiert werden. Lass einen ruhig putzen, kochen und Deine Babys versorgen, damit Du duschen und ein Nickerchen machen kannst.  

Hab Deine Familie und Freunde, denen Du vertraust und die bereit sind, in den ersten Monaten für alles, was Du brauchst, „auf Abruf“ zu sein? Wie zum Beispiel: Einkaufen, 10 Minuten Duschpause, Wäschehilfe… Sprich mit allen und mach einen Zeitplan: Wer kann in welcher Woche Bereitschaft machen, damit Du die Sicherheit hast, dass es immer Hilfe gibt, wenn Du sie brauchst! 

Weitere Beiträge im KoalaMag

Alle Beiträge »

Die Entstehung von Zwillingen

Wie entstehen eigentlich Zwillinge? Wo ist der Unterschied zwischen eineiigen und zweieiigen Zwillingen? Welche Risiken bringt eine Zwillingsschwangerschaft mit sich? Einige Informationen dazu findest Du hier in unserem Beitrag zur Entstehung von Zwillingen.

Beitrag lesen »
Paar bei der Geburstvorbereitung
Zwei Menschen auf der Parkbank formen ein Herz

Zwillinge im Spiegel der Identität: Die Herausforderungen des gemeinsamen Aufwachsens

Zwillinge im Spiegel der Identität: Die Herausforderungen des gemeinsamen Aufwachsens. Unter der Lupe: Wie die Ähnlichkeit von Zwillingen und ihre gemeinsame Zeit die Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung beeinflussen.

Zwillinge im Spiegel der Identität: Die Herausforderungen des gemeinsamen Aufwachsens »

Wie kannst du deine Zwillingsschwangerschaft genießen?

Erfahre, wie du deine Zwillingsschwangerschaft in vollen Zügen genießen kannst. Unsere Tipps helfen dir, diese besondere Zeit in deinem Leben gesund und glücklich zu erleben. Von Vorsorgeuntersuchungen bis zur richtigen Ernährung – hier findest du wertvolle Ratschläge für werdende Zwillingseltern.

Wie kannst du deine Zwillingsschwangerschaft genießen? »
Frau mit Ballons

Eine Reise in die Welt der Zwillingsforschung

Willkommen auf unserer Reise in die Welt der Zwillingsforschung! Wir werden die wundervolle und spannende Wissenschaft der Zwillingsforschung erkunden, während wir die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen eineiigen und zweieiigen Zwillingen und die Ergebnisse des Forschungsprozesses erforschen.

Eine Reise in die Welt der Zwillingsforschung »

KoalaCast Episode 1

Familientherapeutin Margit Dahlmann

Episode 1 des Koalacare Podcasts „KoalaCast“. Wir haben uns sehr gefreut, Familientherapuetin Margit Dahlmann begrüßen zu dürfen und mit ihr über Ihre Arbeit mit Zwillingseltern und Familien sprechen zu können.

Frau hört Musik
Form

Was bedeuten Zwillinge für eine ganze Familie? Welchen besonderen Herausforderungen stehen Zwillingseltern gegenüber?

In dieser Episode gehen Margit Dahlmann und Daniela Boué der Frage nach, ob und wie sich die Herausforderungen von Zwillingseltern von anderen Eltern unterscheiden. Worauf sollten Zwillingseltern ganz besonders achten und was gilt es bei möglichen schwierigen Anfangszeiten für Familien zu berücksichtigen? Wann erkennst Du den richtigen Zeitpunkt, Hilfe anzunehmen?

Über Margit

1963 bin ich in Köln geboren und aufgewachsen. Nach einer Ausbildung zur Erzieherin mit Schwerpunkt Heimpädagogik in den 80ern, hat Margit zunächst in einem Kinderheim und später in einer Tagesstätte in einem sozialen Brennpunkt gearbeitet.

„Es ist mir eine Freude, Menschen, die mir in meinen unterschiedlichen Arbeitsgebieten begegnen, nun noch besser unterstützen zu können. Systemische Therapie und Neuro Linguistisches Programmieren (NLP), bieten mit ihren vielen kreativen Methoden, Menschen in schwierigen Zeiten die Möglichkeit, wieder Hoffnung zu schöpfen und Lösungen zu finden.“

Margit Dahlmann

In ihrer pädagogischen Arbeit kristallisierte sich schon früh die Beratung der Eltern als wesentlich für sie heraus. Um ihre Beratungsqualität zu professionalisieren, hat sie sich durch ständige Fort- und Ausbildungsmaßnahmen zur Systemischen Beraterin und Familienntherapeutin qualifiziert (DGSF zertifiziert). Darüber hinaus hat sie eine Fortbildung zum NLP-Practitioner absolviert und befindet sich derzeit in Ausbildung zum NLP-Master (DVNLP zertifiziert). So ist neben der Pädagogik die Beratung und therapeutische Begleitung von Menschen in Krisensituationen und Übergangszeiten ständig gewachsen.

Familientherapeutin Margit Dahlmann
Familientherapeutin Margit Dahlmann

Bücher, die uns als Eltern beeinflusst haben

Weitere Beiträge im KoalaMag

Alle Beiträge »

Die Entstehung von Zwillingen

Wie entstehen eigentlich Zwillinge? Wo ist der Unterschied zwischen eineiigen und zweieiigen Zwillingen? Welche Risiken bringt eine Zwillingsschwangerschaft mit sich? Einige Informationen dazu findest Du hier in unserem Beitrag zur Entstehung von Zwillingen.

Beitrag lesen »
Paar bei der Geburstvorbereitung
Zwei Menschen auf der Parkbank formen ein Herz

Zwillinge im Spiegel der Identität: Die Herausforderungen des gemeinsamen Aufwachsens

Zwillinge im Spiegel der Identität: Die Herausforderungen des gemeinsamen Aufwachsens. Unter der Lupe: Wie die Ähnlichkeit von Zwillingen und ihre gemeinsame Zeit die Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung beeinflussen.

Zwillinge im Spiegel der Identität: Die Herausforderungen des gemeinsamen Aufwachsens »

Wie kannst du deine Zwillingsschwangerschaft genießen?

Erfahre, wie du deine Zwillingsschwangerschaft in vollen Zügen genießen kannst. Unsere Tipps helfen dir, diese besondere Zeit in deinem Leben gesund und glücklich zu erleben. Von Vorsorgeuntersuchungen bis zur richtigen Ernährung – hier findest du wertvolle Ratschläge für werdende Zwillingseltern.

Wie kannst du deine Zwillingsschwangerschaft genießen? »
Frau mit Ballons

Eine Reise in die Welt der Zwillingsforschung

Willkommen auf unserer Reise in die Welt der Zwillingsforschung! Wir werden die wundervolle und spannende Wissenschaft der Zwillingsforschung erkunden, während wir die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen eineiigen und zweieiigen Zwillingen und die Ergebnisse des Forschungsprozesses erforschen.

Eine Reise in die Welt der Zwillingsforschung »